Ansprechpartner:in Frau Julia Mischke +49 40 325993024

Eröffnungstag ist ein voller Erfolg

Bestes Gartenschauwetter und die Aktion "5,00 Euro ab 15.00 Uhr" haben der Landesgartenschau in Norderstedt einen Traumstart beschert. Am Gründonnerstag wollten gut 6.000 Menschen (Stand Donnerstag, 21. April, 19.00 Uhr) aus ganz Norddeutschland sehen, was die zweite Gartenschau Schleswig-Holsteins zu bieten hat. Unter ihnen waren auch der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, Peter Harry Carstensen, und Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote.

Seit 9.00 Uhr heute früh hat die Landesgartenschau Norderstedt geöffnet. Damit hatten die Besucher erstmals die Möglichkeit, durch den neuen Norderstedter Stadtpark zu wandeln und die vielen Attraktionen in Seepark, Waldpark und Feldpark zu bestaunen. Um 11.00 Uhr eröffneten der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote und der Ehrenvorsitzende des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein Reimer Meier im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten auf der Sparkasse Südholstein Bühne die zweite Gartenschau des nördlichsten Bundeslandes.

Auch Kai Jörg Evers, Geschäftsführer der Landesgartenschau Norderstedt ist mit der Premiere zufrieden: "Ein solches Ergebnis ist ein toller Auftakt für 172 Tage Gartenschau. Wir haben nicht damit gerechnet, einen so perfekten Start zu haben.

Das Wetter hätte nicht besser sein können. Nach den letzten anstrengenden Tagen war heute alles für die ersten Gartenschau-Besucher gerichtet. Wir haben schon viele positive Rückmeldungen erhalten. Aber natürlich gibt es auch immer einiges, was noch verbessert werden muss, zum Beispiel die Beschilderung der Parkplätze, der Fahrradständer und der Kassen. Auch bei der Anzahl der Mülleimer und Bänke werden wir noch Optimierungen vornehmen. Wir freuen uns sehr auf die kommenden 171 Tage und auf viele, so hoffen wir, begeisterte Besucher."