Seit heute heißt es "Willkommen bei den Strandpiraten" auf der Seepromenade der Landesgartenschau. Handwerker gehen ihrem Tagwerk nach, Hökerer und Krämer halten ihre Ware feil und Musikanten spielen auf zu Wantentanz und Luvgesang. Samstag und Sonntag ist die Piratenband "Mr. Hurley und die Pulveraffen" zu Gast und gibt einen musikalischen Einblick in die Zeit der großen Segelschiffe, Bucaneere und Freibeuter. Auf dem Handwerkermarkt finden sich Schmiede, Lederer und Filzerei, weitgereiste Kaufleute, die Spezereien und Geschichten aus fernen Landen mitbringen. Spielleute und Musikanten sowie Garbräter und eine Taverne entführen in die Zeit des 17. Jahrhunderts.
Ab Montag, 12. September, können die Besucherinnen und Besucher tiefer ins Handwerk einsteigen - in den verschiedenen Werkstätten können Interessierte heißes Eisen beim Schmied bearbeiten, Wolle in der Filzerei zu Hut oder Tasche verarbeiten, die Kunst des Schwertkampfes und Bogenschießens versuchen oder sich bei der Töpferin verdingen. Die Kurse dauern bis zu drei Stunden und sind für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant.
Weitere Informationen zu allen angebotenen Werkstätten sowie das Anmeldeformular finden Interessierte im Internet unter: http://www.arsvivendi-online.eu/...
Zu der Piratenband "Mr. Hurley und die Pulveraffen"
Das Goldene Zeitalter der Piraterie ist wohl einer der fesselndsten Abschnitte der Geschichte. Romantische Verklärung trägt ihren Teil dazu bei und spätestens seit den "Fluch der Karibik"-Filmen hat fast jeder schon einmal davon geträumt, in diese abenteuerliche Welt einzutauchen. Drei Brüder aus dem nicht gänzlich karibischen Osnabrück in Niedersachsen träumten ebenfalls davon. Und sie entschieden sich schließlich, ihre Faszination für die Welt der Freibeuter auf eine eigentümliche Weise zu leben: Sie gründeten eine Piratenband. Simon, Christoph und Johannes Erichsen machen schon von Kindesbeinen an Musik und teilen eine Faszination für Rollen-Spiele, Improvisationstheater und dazugehörige Kostüme. In ihr Musikprojekt "Mr. Hurley & die Pulveraffen" floss all dies mit ein: Mit einer Auswahl akustischer Instrumente und zueinander passender Stimmen beinhaltet ihr Repertoire von dreistimmigen A-Capella-Shanties über traditionell folkige Seefahrerlieder bis zu humorvollen, selbstgeschriebenen Stücken eine große Bandbreite "piratiger" Songs. Wenn Simon, Christoph und Johannes noch mit Schminke und historisch angelehnten Kostümen in ihre Rollen als "Mr. Hurley", "Buckteeth Bannock" und "der einäugige Morgan" schlüpfen, ist auch eine gute Show garantiert.