Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 252289

Stadtpark Norderstedt GmbH Stormarnstraße 34 22844 Norderstedt, Deutschland http://www.stadtpark-norderstedt.de
Ansprechpartner:in Frau Julia Mischke +49 40 325993024
Logo der Firma Stadtpark Norderstedt GmbH
Stadtpark Norderstedt GmbH

Helfen, weil wir's können!

Bei den "Tagen der Blaulichter" am 24. / 25. September auf der Landesgartenschau zeigen Einsatzkräfte und Rettungsinstitutionen ihr Können

(lifePR) (Norderstedt, )
Wenn das Blaulicht weithin sichtbar leuchtet, sind sie wieder im Einsatz: Die Rettungsdienste, die nicht selten ihr eigenes Leben riskieren, um anderen im Notfall zu helfen. Ihr wichtiger Beitrag in Krisen- und Gefahrensituationen wird nun auch auf der Landesgartenschau Norderstedt an zwei Tagen gewürdigt, die ganz im Zeichen des Blaulichts stehen. Am 24. und 25. September zeigen Einrichtungen wie das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Krankentransporte, Behinderten- und Altenhilfe e.V. (KBA), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Technisches Hilfswerk (THW), Paulinchen - Initiative für brandverletzte Kinder e.V., das Kriseninterventionsteam (KIT) und die Feuerwehren ihr Können und stellen mit einem vielfältigen Programm das Spektrum ihrer Einsatzmöglichkeiten vor. Mit dabei sind auch das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein, das historische Löschübungen präsentiert, und die Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehren Glashütte und Bornhöved, die für musikalische Unterhaltung sorgen.

"Die Blaulichter sind in einer Stadt und einer Region unersetzlich und leisten einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwesen. Wir freuen uns, dass wir auf der Landesgartenschau Repräsentanten aller wichtigen Institutionen Norderstedts begrüßen dürfen und freuen uns auf spannende und informative Tage der Blaulichter", sagt Eva Reiners, Veranstaltungsleiterin der Landesgartenschau Norderstedt.

Nach dem Motto "Helfen, weil wir's können" stehen am Samstag und Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr die Fachleute und Organisationen mit eigenen Informationsständen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. So ist auch die Norderstedter Initiative für brandverletzte Kinder Paulinchen e.V. präsent, die Familien nach Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen von Kindern berät und präventiv auf Unfallursachen hinweist. Auch das Kriseninterventionsteam (KIT), das von Norderstedter Bürgern ehrenamtlich geführt wird, verspricht "erste Hilfe für die Seele", wenn beispielsweise durch Unfall, Krankheit, Brand oder einen plötzlichen Todesfall Krisensituationen im Leben eines Menschen auftreten. Über diese wichtige Arbeit informiert das KIT am Gemeinschaftsstand mit Paulinchen.

Einen Blick in das Innere eines Rettungs- und Krankenwagens sowie in den Notarzteinsatzhubschrauber KUNO SH-01 können Interessierte am Standort des KBA werfen. Auch die DLRG zeigt Rettungsgeräte, die insbesondere bei einer Wasserrettung zum Einsatz kommen.

Bei einer Gemeinschaftsübung der DLRG, des DRK und des KBA beweisen die Rettungsinstitutionen, wie gut sie bei Notfällen Hand in Hand arbeiten. So wird eine spektakuläre Wasserrettung simuliert, bei der eine Rudergruppe nach dem Kentern von der DLRG aus dem Stadtpark-See "gerettet" wird und anschließend an der Seepromenade in die fachkundigen Hände der Einsatzkräfte von DRK und KBA übergeben wird. Die Übung findet Samstag und Sonntag jeweils um 13.30 Uhr statt und ist von der Seepromenade aus gut zu beobachten.

Eine Reise in die Vergangenheit können die Besucher der "Tage der Blaulichter" im und rund um den Pavillon des Feuerwehrmuseums auf der Promenade unternehmen, Hier zeigen die "Wittkittel", Vorgänger der Freiwilligen Feuerwehren und benannt nach ihren Schutzjacken aus weißem Leinen, bei einer Übung um jeweils 11.45 Uhr Löschgeräte aus längst vergangener Zeit. Am Samstag und Sonntag um 15.00 Uhr wird dann die Schutenspritze, das historische Feuerlöschboot, das am Aussichtssteg vor Anker liegt, für Löschübungen in Betrieb genommen. Zudem gibt es ein historisches Löschfahrzeug aus den 1960er Jahren zu bewundern.

Selbstverständlich darf an den Tagen der Blaulichter auch die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt nicht fehlen. Unter der Leitung von Gemeindewehrführer Joachim Seyferth hat sie ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein zusammengestellt. Joachim Seyferth gibt einen Ausblick: "Wir möchten den Zuschauern anhand einer simulierten Fettexplosion in einer Küchen-Attrappe zeigen, welch katastrophale Folgen falsches Verhalten im Ernstfall haben kann. Neben den Kernaufgaben der Feuerwehren 'retten, löschen, bergen' sehen wir die Aufklärung über Unfallursachen als eine unserer vornehmlichen Aufgaben an." Wie einem Fettbrand also richtig beizukommen ist, erfahren Besucher am Samstag und Sonntag um 16.30 Uhr eindrucksvoll auf der großen Wiese im Feldpark. Desweiteren können Jung und Alt bei Wasserspielen "Wasser marsch!" geben und mit einem Schlauch ihre Geschicklichkeit testen. Für ein Foto dürfen Besucher sogar in Feuerwehr-Montur schlüpfen und so eine Erinnerung an ihren Besuch der Landesgartenschau mitnehmen.

Auf der Sparkasse Südholstein Bühne geben am Samstag und Sonntag die Musikzüge der Feuerwehren Glashütte und Bornhöved eine Kostprobe aus ihrem Repertoire und lassen Blas- und Instrumentalmusik erklingen.

Ein spezieller Blaulicht-Gottesdienst, den Landesgartenschau-Pastor Gunnar Urbach am Sonntag, 25. September, um 12.00 Uhr im Himmelszelt abhält, wird besonders den Menschen und Einsatzkräften gewidmet sein, die zum Teil unter Lebensgefahr Dienst tun. Zum Blaulicht-Gottesdienst sind, wie sonst auch, alle Gartenschau-Besucher herzlich eingeladen.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.