Beim Mitmach-Programm wie Nordic Walking, "Erdhütten bauen" oder dem Baumklettern" vom Natur-Hochseilgarten Altenhof konnten die Gartenschau-Besucher aktiv werden. Mit wenigen Strichen zauberte die Zeichnerin des Kunst- und Kulturvereins Gesichter der Passanten aufs Papier und ließ sich dabei von Gartenschau-Besuchern über die Schulter schauen. Auch die Eckernförder Eichhörnchen-Station stellte sich und ihre Arbeit vor: Junge Tiere konnten bestaunt werden. Viele Informationen erhielten die Besucher aus erster Hand aus dem Naturpark Hüttener Berge, dem Ostseebad Eckernförde und dem Ostseebad Strande an ihren Ständen. Das Eckernförder Maskottchen "Ecki" und das GreenScreen-Maskottchen "Palle" gesellten sich zu Birk, Lilly und Fleur, den Gartenschau-Maskottchen.
Auf der Sparkasse Südholstein Bühne fand am heutigen Samstag ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm statt. Die Folkmusikgruppe Hüttenfolk aus dem Naturpark Hüttener Berge begeisterte mit schwingenden Klängen und für einen entspannten Ausklang sorgten am Abend die Musiker des Soundorchesters Owschlag auf ihren Holz- und Blechblasinstrumenten.
Nächster "ParkGast" wird das Herzogtum Lauenburg sein: Am Donnerstag, 12. Mai, werden sich die Städte Mölln, Ratzeburg, Lauenburg und Geesthacht die Ehre geben und eine bunte Mischung aus Aktivangeboten, Naturerlebnis und Kultur darbieten. Auch der berühmte Sohn der Stadt Mölln, Till Eulenspiegel, wird erwartet. Kostproben vom Festival "Kultursommer am Elbe-Lübeck-Kanal", verschiedene Umwelterziehungsangebote des Naturparks Lauenburgische Seen, Probepaddeln des Kanucenters Krebs sowie die stimmgewaltigen Auftritte des Shantychors "Kielschweine" aus Lauenburg und Geesthacht versprechen unterhaltsame und erlebnisreiche Stunden auf der Landesgartenschau Norderstedt.