In der Klasse im Garten lernen Kinder, wie sie einen eigenen Schulgarten anlegen und pflegen

Das Inklusionsprojekt wird von der Stiftung der Sparkasse Südholstein mit 7.000 Euro gefördert

In der Klasse im Garten, einem Projekt der Norderstedter Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, lernen Schülerinnen und Schüler auf der Landesgartenschau Norderstedt, wie sie einen Schulgarten anlegen und Gemüse sowie Beerenobst ökologisch wertvoll anbauen. Dabei wird das Prinzip der Inklusionspädagogik groß geschrieben: Behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche arbeiten gemeinsam in fächerübergreifenden, altersgemischten Gruppen. Am heutigen Vormittag lernten die Schülerinnen und Schüler einer Förderklasse der Norderstedter Moorbek-Schule, wie man ein Hochbeet baut und bepflanzt. Die Klasse im Garten wird von der Stiftung der Sparkasse Südholstein mit 7.000 Euro gefördert.

Wie legt man einen Schulgarten an? Was brauchen Erdbeeren, Tomaten, Salat & Co., um gut zu wachsen? Was muss man bei Aussaat, Pflege und Ernte von Obst und Gemüse unter ökologischen Gesichtspunkten beachten? Und wie baut man ein Hochbeet, damit auch Kinder und Jugendliche im Rollstuhl problemlos gärtnern können? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um den eigenen Schulgarten gehen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Klasse im Garten nach. Die Norderstedter Werkstätten möchten mit diesem Projekt Bildungsträgern und Schulen zeigen, wie einfach, aber auch wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu einem Schulgarten zu ermöglichen. Hier lernen die jungen Menschen, von der Saat bis zur Ernte den Lebenszyklus bedeutender und gesunder Nahrungsmittel zu verfolgen. Sie erfahren, wie Mangold, Kohlrabi, Bohnen oder Kopfsalat im Beet wachsen, welche Pflanze welchen Standort braucht, welchen Wasserbedarf sie hat und welche Pflege sie benötigt.

Gelernt wird spielerisch und anschaulich mit allen Sinnesorganen, denn die Klasse im Garten bietet viele Möglichkeiten zum Riechen, Schmecken und Anfassen. Der Lernraum im Freien mit Hochbeeten, Gewächshaus und verschiedenem Anschauungsmaterial schafft die Voraussetzungen, heterogene Gruppen individuell zu unterrichten. Durchgeführt werden die Lerneinheiten von kompetenten Mitarbeitern der Norderstedter Werkstätten, die Pflege der Klasse im Garten haben die Beschäftigten der Werkstätten übernommen. Das Projekt ist vor allem auch eines, bei dem Inklusion gelebt und erfahren werden soll, d.h. behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche sowie Gruppen in unterschiedlichster Zusammensetzung erproben gemeinsam das Gärtnern. Hochbeete, Gewächshaus sowie alle anderen Flächen werden zusammen entdeckt, bepflanzt und gepflegt.
Diese Erfahrungen machten am heutigen Vormittag auch die acht Schülerinnen und Schüler einer Förderklasse der Moorbek-Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Unter der Anleitung von Andreas Domeyer und Ulf Wilke, beide Projektbetreuer bei den Norderstedter Werkstätten, bauten und bepflanzten die Teilnehmer mit viel Freude ein kleines Hochbeet. Es wird in Zukunft einen Platz in der Schule erhalten, das Gelernte soll bei weiteren Aktionen angewendet und erweitert werden.

„Wir möchten mit der Klasse im Garten am Beispiel eines Musterschulgartens zeigen, wie gelebtes Miteinander funktionieren kann. Dabei wird durch die gemeinsame Verantwortung für Beete und Pflanzen das Sozialempfinden gefördert. Uns war es wichtig, ein besonders nachhaltiges Projekt im Rahmen der Klasse! Im Grünen anzubieten, denn die Kinder sollen gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Betreuern den Schulgarten dann auch selbst umsetzen. Ich möchte mich sehr herzlich bei Ralph Schmieder und der Stiftung der Sparkasse Südholstein für die großzügige Unterstützung bedanken“, sagt Mathias Schneeloch, Einrichtungsleiter der Norderstedter Werkstätten.

Die nachhaltige Ausrichtung und der inklusive Ansatz des Projekts hat die Stiftung der Sparkasse Südholstein dazu bewogen, die Klasse im Garten mit 7.000 Euro zu fördern. Ralph Schmieder, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein, war von Beginn an begeistert von der Klasse im Garten und regte an, das Projekt zu unterstützen. Dieses Engagement fügt sich in die Ausrichtung der Stiftung der Sparkasse Südholstein gut ein, denn die Förderung insbesondere von sozialen, gemeinnützigen und gesellschaftlich bedeutsamen Projekten in der heimischen Region, vorrangig im Jugendbereich, hat einen hohen Stellenwert in der Stiftungsarbeit. Die Unterstützung von Projekten zur nachhaltigen Bildung und zur Stärkung der gesellschaftlichen Verantwortung von Kindern und Jugendlichen steht dabei besonders im Fokus. „Die Klasse im Garten ist für uns ein Vorzeigeprojekt. Es fördert das Miteinander von behinderten und nicht behinderten Kindern. Füreinander und für die Umwelt Verantwortung übernehmen, mit und in der Natur leben und die eigene Umgebung immer wieder neu begreifen – das sind Erlebnisse und Fähigkeiten, die Kinder nachhaltig prägen und für eine funktionierende, soziale Gesellschaft von großer Bedeutung sind“, so Ralph Schmieder.

Die Norderstedter Werkstätten sind einer der wichtigsten Ausstellungs- und Kompetenzpartner der Landesgartenschau Norderstedt. Gartenschau-Geschäftsführer Kai Jörg Evers freut sich, dass nicht nur der Bauernhof im Feldpark, sondern auch die Klasse im Garten von den Werkstätten mit großem Engagement konzipiert und umgesetzt wurde. „Die Projekte der Norderstedter Werkstätten sind eine große Bereicherung für die Gartenschau. Umso mehr freut es mich, dass sich zwei unserer wichtigsten Partner im Rahmen der Klasse im Garten zusammengetan haben und dieses wertvolle Projekt eine umfangreiche Unterstützung durch die Stiftung der Sparkasse Südholstein erhält“, so Kai Jörg Evers.

Premium-Partner Sparkassen-Finanzgruppe Schleswig-Holstein

Als Premium-Partner unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe mit den schleswig-holsteinischen Sparkassen, insbesondere der Sparkasse Südholstein, der Provinzial Nord Brandkasse AG, der LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG sowie der HSH Nordbank AG die Landesgartenschau Norderstedt 2011 in erheblichem Maße finanziell wie ideell.