Am heutigen Karfreitag ging es auch auf der Landesgartenschau Norderstedt um das Thema Religion: John Langley, der grüne Daumen der Internationalen Gartenschau Hamburg (igs 2013), erörterte das Thema Gärten und Pflanzen in den unterschiedlichen Religionen mit seinen Interviewpartnern. Als seine Talk-Gäste nahmen auf dem Grünen Sofa auf der Sparkasse Südholstein Bühne Gunnar Urbach, Landesgartenschau-Pastor, Sofia Petersson, Landschaftsarchitektin vom Büro ANNABAU, Ayala Nagel, Vorsitzende des Vereins Chaverim - Freundschaft mit Israel, Helmut Barthels von der Landesfachgruppe Friedhofsgärtner sowie Claus Kriegs, Prozesssteuerer der igs 2013 in Hamburg, Platz.
Im lockeren Gespräch wurden Fragen wie "Welche Bedeutung haben Pflanzen und Gärten in den unterschiedlichen Religionen?", "Wo sind Pflanzen erhältlich, die in den Religionsschriften erwähnt werden?", "Wie präsentieren sich die fünf Weltreligionen auf der Landesgartenschau Norderstedt und auf der igs 2013?" gestellt und diskutiert.
Anschließend lud der passionierte Gärtner zu einem Rundgang durch die Gärten der Erinnerung im Feldpark ein, wo Planerin Sofia Petersson das Ausstellungskonzept für die fünf Religionsgärten vorstellte.
Das Grüne Sofa der igs 2013 wird noch an zwei weiteren Terminen zu Gast auf der Landesgartenschau sein: Am 31. Juli gibt es Talk und Tipps mit John Langley und seinem Interviewpartner zum Thema "Nachhaltigkeit in Aktion - Kleiner Kauf, große Folgen" und die Fragen, wie Nachhaltigkeit im Alltag praktiziert werden kann, wie Ressourcen eingespart werden können und um den Umgang mit der Natur. "Auf Wassers Schneide - Zwischen Mangel und Überfluss" ist dann am 26. August das Thema auf dem Grünen Sofa.
Bildunterschrift: John Langley, Fernsehgärtner und grüner Daumen der igs 2013 (l.) im Gespräch mit Claus Kriegs, Prozesssteuerer der igs 2013 in Hamburg, Ayala Nagel, Vorsitzende des Vereins Chaverim - Freundschaft mit Israel, Helmut Barthels von der Landesfachgruppe Friedhofsgärtner, Sofia Petersson, Landschaftsarchitektin vom Büro ANNABAU, sowie Gunnar Urbach, Landesgartenschau-Pastor, (v.l.n.r.) zum Thema "Welt der Religionen - Bedeutung von Pflanzen und Gärten der fünf Weltreligionen" (Bild: Landesgartenschau Norderstedt 2011 gGmbH)