Selbst ambitionierte Hobbygärtner müssen sich den Titel "Mein Gartenparadies 2011" erst einmal verdienen. Ob ein Meer bunter Blumen, prachtvollste Rosen oder spannende Gartenarchitektur - wer gewinnen möchte, muss einiges zu bieten haben. Dabei ist die bloße Größe des Gartens nicht ausschlaggebend. Auch ein kleines grünes Kleinod kann, wenn es nur mit Herzblut gepflegt wird, "Mein Gartenparadies" werden. Wer sich bewerben möchte, kann Fotos oder ein Video seines Gartens an NDR Fernsehen, Mein Gartenparadies 2011, 20742 Hamburg senden. Auch der elektronische Weg per Mail an meingartenparadies2011@ndr.de steht Teilnehmern frei. Einsendeschluss ist der 21. August. Ab September werden die zehn Finalisten schließlich im NDR Fernsehen und online präsentiert. Zuschauer können dann den Gewinnergarten auswählen, den NDR Fernsehgärtner John Langley mit seinem Team besuchen wird.
Wer nicht so lang auf den Mann mit dem grünen Daumen verzichten möchte, der wird immer dienstags im NDR-Fernsehgarten "Mein Nachmittag" auf der Landes-gartenschau Norderstedt fündig. Am 9. August steht von 14.30 bis 15.30 Uhr der letzte Sommerpausen füllende Sommertalk mit John Langley an. Gemeinsam mit Thomas Kleinworth vom Verband der Gartenfreunde Schleswig-Holstein wird er das Thema "Kompostieren" auf die ihm eigene charmante Art behandeln. Ab dem 16. August wird John Langley schließlich wieder im Rahmen der Live-Übertragungen für die Sendung "Mein Nachmittag" aus dem NDR-Fernsehgarten im Feldpark senden. Auch hier sind Zuschauer willkommen, die Übertragungen beginnen um 16.10 Uhr und enden gegen 17.10 Uhr.
"Im eigenen Garten ist's doch am Schönsten! Das merke ich auch im NDR-Fernsehgarten auf der Landesgartenschau Norderstedt, den ich schon seit Monaten hege und pflege. Deshalb möchte ich nun gerne das "Mein Gartenparadies 2011" küren und erfahren, was die Menschen Norddeutschlands an Gärten schätzen", erklärt John Langley.