Ansprechpartner:in Herr Jan Willems +49 40 325993005

ParkGäste präsentieren sich Ganze Städte finden in der Landesgartenschau Platz

Bei der Landesgartenschau Norderstedt liegt die Betonung nicht nur auf "Garten". In den kommenden Monaten ist Norderstedt auch ein Schaufenster für das gesamte Land Schleswig-Holstein. Unter dem Titel ParkGäste präsentieren sich acht Gemeinden und Städte des Landes zwischen den Meeren und geben mit Infoständen und Auftritten lokaler Künstler einen Einblick in die Vielfalt Schleswig-Holsteins.

Den Anfang macht am kommenden Samstag, den 30. April, die Nordfriesische Kreisstadt Husum. Die Storm-Stadt präsentiert sich mit einem bunten Programm auf der Sparkasse Südholstein Bühne. Mit Musik von der Nordseeküste - von Shanty bis Jazz - Info-Talks rund um Husum und die Ferienregion Husumer Bucht und "prominenten" Gästen, wie der Nordfriesischen Landkönigin und einer waschechten Halligfriesin wird einiges geboten. Informationen über Husum und die Husumer Bucht gibt es im Infozelt an der Bühne - inklusive Schnack mit der Husumer Nachtwächterin.

Bereits am darauffolgenden Wochenende, am 6. und 7. Mai, stellt sich Eckernförde vor. Mitmachen ist Muss beim Programm der Eckernförder: Nordic Walking, Filzen und Baumklettern sind nur einige der Angebote auf der Seepromenade. Zudem schmieden Metallgestalter Sprotten, während der Theaterhof Spann und "Ecki", das Eckernförder Maskottchen, unterhalten. Zudem gibt es Info-Stände des Naturparks Hüttener Berge, des Ostseebades Eckernförde, der Eichhörnchen-Station und vieles mehr.

Später im Monat, am 12. Mai, bietet die Landesgartenschau ein Forum für das Herzogtum Lauenburg. Am Samstag, den 21. Mai, kommt ein direkter Nachbar Norderstedts auf das Gartenschau-Gelände: die Großgemeinde Henstedt-Ulzburg. Nur einen Tag später, am Sonntag, den 22. Mai, präsentiert sich mit Schleswig ein alter Bekannter für Landesgartenschau-Kenner: Die Stadt an der Schlei richtete 2008 die erste Gartenschau Schleswig-Holsteins aus. Der 2. und 3. Juni sind der Holsteinischen Schweiz vorbehalten. Niebüll und Leck stellen sich im Sommer, am Samstag, den 10. Juli, gemeinsam dem Publikum der Landesgartenschau Norderstedt vor. Die nächsten ParkGäste werden dann im Herbst erwartet: Am Samstag, den 17. September kommt die AktivRegion Alsterland, bevor am Folgetag Kaltenkirchen einen Einblick in sein Stadtleben gibt. Der letzte Parkgast wird schließlich am 1. Oktober die Gemeinde Reinfeld sein.