Ansprechpartner:in Frau Julia Mischke +49 40 325993024

Stiftung Sparkasse Südholstein fördert nachhaltige Bildung auf der Landesgartenschau Norderstedt

Umweltbildungsprojekt Klasse! Im Grünen sehr erfolgreich

Die Klasse! Im Grünen, das Umweltbildungsprogramm der Landesgartenschau, schreibt Erfolgsgeschichte: Mit gut 650 Buchungen übertrifft sie bereits jetzt die Erwartungen der Landesgartenschau sowie der Förderer und Kompetenzpartner des Projekts. Durch eine umfangreiche finanzielle Förderung ermöglicht die Stiftung Sparkasse Südholstein Kindergartengruppen und Schulklassen aus ganz Südholstein, an der Klasse! Im Grünen teilzunehmen.

Das Förderangebot ist von den Kindertagesstätten und Schulen so gut angenommen worden, dass bereits zum jetzigen Zeitpunkt 250 Kindergartengruppen und Schulklassen ihre Zusagen zur Förderung erhalten haben und das Förderkontingent schon nach wenigen Wochen ausgeschöpft ist. "Wir freuen uns, dass das Projekt und unsere Förderung so gut angenommen wurden und wir so viele Kindergartengruppen und Schulklassen aus unserer Region durch Übernahme der Kosten für den Eintritt und die Lerneinheit ermöglichen können", erklärt Urte Steinberg, Geschäftsführerin der Stiftung Sparkasse Südholstein.

Die Förderung insbesondere von sozialen, gemeinnützigen und gesellschaftlich bedeutsamen Projekten in der heimischen Region, vorrangig im Jugendbereich, hat einen hohen Stellenwert in der Stiftung Sparkasse Südholstein. Die Unterstützung von Projekten zur nachhaltigen Bildung und zur Stärkung der gesellschaftlichen Verantwortung von Kindern und Jugendlichen steht dabei besonders im Fokus. "Für uns ist die Klasse! Im Grünen ein Vorzeigeprojekt für Südholstein. Die Lerneinheiten sind darauf ausgerichtet, Kindern und Jugendlichen nicht nur ein kurzweiliges (Erfolgs-) Erlebnis zu bescheren, sondern sie nachhaltig für Umwelt und Natur zur sensibilisieren und zu begeistern", sagt Ralph Schmieder, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein.

Auch die 5. Klasse der Gemeinschaftsschule Harksheide kommt in den Genuss der Förderung: Die insgesamt 26 Kinder erwerben heute anschaulich und praxisnah Wissen über den Lebensraum Boden und erlernen Handlungskompetenzen, wie sie ihn nachhaltig schützen können. In eineinhalb Stunden erfahren die Kinder in Gruppenarbeit und bei Experimenten Wichtiges über das aktive Leben und bunte Treiben unter ihren Füßen. "Es ist schön zu sehen, dass das Umweltbildungsprojekt so gut angenommen wird. Wir freuen uns sehr, dass wir für die Klasse! Im Grünen erfahrene Institutionen und Organisationen aus der Region gewinnen konnten, die ihre Unterrichtsinhalte so konzipiert haben, dass ein vielfältiges, handlungs- und situationsorientiertes Bildungsprogramm für Kinder entstanden ist", sagt Landesgartenschau-Geschäftsführer Kai Jörg Evers.

Premium-Partner Sparkassen-Finanzgruppe Schleswig-Holstein

Als Premium-Partner unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe mit den schleswig-holsteinischen Sparkassen, insbesondere der Sparkasse Südholstein, der Provinzial Nord Brandkasse AG, der LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG sowie der HSH Nordbank AG die Landesgartenschau Norderstedt 2011 in erheblichem Maße finanziell wie ideell.