Im Umkreis des Automaten befinden sich neben Gastronomie auch verschiedene kostenpflichtige Attraktionen, beispielsweise das Ponyreiten. Wer bislang diese Angebote spontan nutzen wollte, hatte ohne Bargeld das Nachsehen. „Immer wieder haben uns Besucher gefragt, ob sie auch im Tierparkgelände Geld abheben können. Nun können wir auch diesen Wunsch erfüllen“, so Dr. Doris Schwarzer, Pressesprecherin des Tierparks.
Der flexibel einsetzbare Geldautomat der Stadtsparkasse feierte seine Prämiere im November 2006 auf dem Winter-Tollwood. Vor wenigen Wochen war er auf dem Sommer-Tollwood im Einsatz. An den 25 Festivaltagen hoben die Besucher insgesamt eine dreiviertel Million Euro ab.
Im Tierpark ist das Gerät zunächst bis November im Einsatz, je nach Resonanz entscheidet das Kreditinstitut dann über den weiteren Einsatz. Der wetterfeste Geldautomat steht frei und ist nicht in einer Wand verankert.
Mit über 200 Geldautomaten an 140 Standorten bietet die Stadtsparkasse München das dichteste Netz zur Bargeldversorgung aller Banken im Stadtgebiet. Auch bundesweit ist einer der über 21.000 Sparkassen-Geldautomaten immer in der Nähe.
Die Stadtsparkasse München unterstützt den Tierpark schon seit vielen Jahren. Vor wenigen Wochen wurde das neue Orang-Utan-Paradies vorgestellt, dessen Umbau die Stadtsparkasse München mit einer mehrjährigen Partnerschaft ermöglicht hat. Die neue Anlage bietet den Tieren deutlich mehr Platz und eine artgerechte Haltung.