Viele Studenten, so die Erfahrung des Münchner Kreditinstituts, wählen für diese monatliche Finanzspritze den Höchstbetrag von 650 Euro. „Auch Studierende aus höheren Semestern nutzen den Zuschuss, um sich voll auf den Endspurt ihres Studiums konzentrieren zu können“, berichtet Dr. Joachim Fröhler, Pressesprecher der Stadtsparkasse München.
Der Studienkredit der KfW bietet eine große Flexibilität: Für die monatliche Auszahlung sind Raten von 100 bis 650 Euro möglich. Die Beträge können während der bis zu siebenjährigen Laufzeit jederzeit dem Bedarf angepasst werden. Nach der letzten Auszahlung haben Studenten bis zur ersten Tilgung auf Wunsch zwei Jahre Zeit, um zunächst im Berufsleben Fuß zu fassen. In der weiteren Rückzahlung ist es möglich, die monatlichen Raten jederzeit an sich ändernde Einkommensverhältnisse anzupassen. Die maximale Rückzahlungsdauer beträgt 25 Jahre.
„Steigende Lebensmittelpreise und höhere Studiengebühren können zu einer weiter wachsenden Nachfrage nach Studienkrediten führen,“ so Fröhler. Bei der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität betragen beispielsweise die Studiengebühren ab dem kommenden Frühjahr 500 Euro statt derzeit 300 Euro je Semester.