Münchner haben bei Stadtsparkasse im Schnitt 18.000 Euro gespart

Bis Jahresmitte so viele Riester-Verträge abgeschlossen wie im gesamten Vorjahr

Die Münchner sparen nicht nur zum Weltspartag: Allein bei der Stadtsparkasse München hat jeder Privatkunde im Schnitt rund 18.000 Euro in Form von Wertpapieren, Kontoguthaben und Guthaben auf kapitalbildenden Versicherungen angespart.

Die Altersvorsorge spielt dabei eine immer größere Rolle. "Im ersten Halbjahr 2007 haben unsere Kunden bereits so viele Riester-Verträge abgeschlossen wie im gesamten Vorjahr", so Harald Strötgen, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München.

Auch das "Vermögensbarometer 2007", eine Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut ICON bundesweit im Auftrag des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes durchgeführt hat, ergab: Drei Viertel der Bundesbürger haben bereits Schritte zur eigenen zusätzlichen Altersvorsorge unternommen. Weitere neun Prozent wollen demnächst damit starten.

Nach der Studie halten neun von zehn Bundesbürgern Sicherheit für wichtig oder sehr wichtig und stufen sie damit als wichtigsten Faktor bei der Vermögensbildung ein. Als zweitwichtigstes Anlagekriterium nannten die Bundesbürger die Verfügbarkeit (86 Prozent), gefolgt von Lebens- und Familienplanung (84 Prozent) und der Flexibilität (82 Prozent).

Passend dazu bietet die Stadtsparkasse München zum Weltspartag einen einjährigen Sparbrief mit einem Zinssatz von 4,5 Prozent an. Kunden, die zum Sparfeiertag bei der Stadtsparkasse einen Investment-Sparplan abschließen, erhalten 25 Euro Startguthaben.

Den Weltspartag haben die Teilnehmer auf dem internationalen Sparkassenkongress 1924 in Mailand ins Leben gerufen. Die Stadtsparkasse München nimmt ihn heute auch zum Anlass, ihre Kunden auf die Möglichkeiten der zunehmend notwendiger werdenden privaten Altersvorsorge aufmerksam zu machen.

Beim bundesweiten Weltspartags-Gewinnspiel der Sparkassen gibt es Finanzanlagen im Gesamtwert von über 100.000 Euro zu gewinnen. Die Teilnahme ist über das Internet unter www.sskm.de oder per Teilnahmeschein, der in allen 91 Geschäftsstellen der Stadtsparkasse erhältlich ist, möglich. Zur Tradition des Weltspartags gehört es zudem, Kunden nicht nur mit Zinsen, sondern auch mit kleinen Geschenken zu belohnen.