"Die Veranstaltungen sind so konzipiert, dass Kinder mit Spaß und Spannung, ungebremstem Wissensdurst und vor allem freiwillig daran teilnehmen. Dieses Beispiel sollte Schule machen, deshalb unterstützt unsere Kinder- und Jugendstiftung das Projekt bereits seit 2003", so Ingrid Daxenbichler.
Die KinderUni organisiert Vorlesungen und Veranstaltungen für Kinder ab acht Jahren an allen Münchner Universitäten und Hochschulen. In diesem Semester stehen an der TU München wieder interessante Themen auf dem Programm. So zeigt beispielsweise der Vortrag "Was hat Nemo mit Mathematik zu tun", wo bei Filmproduktionen Mathematik versteckt ist und sie im Alltag viel häufiger eine Rolle spielt, als wir vermuten. Auch eine Reise in die Welt des Bodens und durch den eigenen Körper sowie der Umweltschutz im Wald stehen auf dem Stundenplan.
2004 startete die KinderUni an der Ludwig-Maximilians-Universität, mittlerweile kennen die Kinder auch die Technische Universität mit allen Standorten, die Hochschule München, die Musikhochschule und die Akademie der Bildenden Künste. Weit über 10.000 "Jungakademiker" haben bisher an den Vorlesungen teilgenommen. Allein diesmal können über 3.000 Kinder das Angebot nutzen. Jedes Semester suchen die Universitäten und Hochschulen neue Professorinnen und Professoren aus, die den Kindern altersgerecht über Ihr Fachgebiet und worüber sie forschen erzählen.