Story Box-ID: 8770

Stadtverwaltung Offenbach Berliner Straße 100 63065 Offenbach, Deutschland https://www.offenbach.de
Logo der Firma Stadtverwaltung Offenbach
Stadtverwaltung Offenbach

Alphabetisierung / Grundbildung bei Erwachsenen

(lifePR) (Offenbach, )
Die Vereinten Nationen haben von 2003 bis 2012 eine Weltalphabetisierungs-dekade ausgerufen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung setzt sich für die nationale Umsetzung dieser Kampagne in Deutschland ein. Das passiert aus gutem Grund, denn Analphabetismus gibt es auch in Deutschland. Mehr als vier Millionen Erwachsene verfügen über so geringe Lese- und Schreibkenntnisse, dass sie als funktionale Analphabeten gelten. Manche von ihnen kennen die Buchstaben, können aber nicht lesen. Andere verstehen mit Mühe leichte Texte, haben jedoch massive Probleme beim Schreiben. Gemeinsam ist allen, dass sie die Schrift weder im privaten Bereich noch im Berufsleben in ausreichendem Maß für sich nutzen können.

Trotz Schulpflicht haben diese Menschen aufgrund biografischer, schulischer und sozialer Umstände das Bildungssystem ohne grundlegende Kenntnisse im Lesen, Schreiben oder Rechnen verlassen. Bedenklich ist, dass jährlich fast 80.000 junge Menschen die Schule ohne Abschluss verlassen und damit zur Risikogruppe gehören. Die PISA-Studie legt zudem offen, dass knapp zehn Prozent nicht einmal die unterste Stufe der Lesekompetenz erreichen.

Menschen mit Lese- und (Recht-)Schreibschwächen verbergen ihre Schwierigkeiten häufig. Sie schämen und verstecken sich und leben in dauerhafter Sorge, dass ihr Problem erkannt wird. Es fällt ihnen schwer, einen Lese- und Schreibkurs zu beginnen und damit das Problem anzugehen.

Aus den beschriebenen Gründen nehmen viele nicht oder kaum am gesellschaftlichen Leben teil und sind im Berufsleben oft benachteiligt.

Derzeit nutzen ca. 20.000 Betroffene die Möglichkeit, in Kursen - zumeist an Volkshochschulen - lesen und schreiben zu lernen. Viele Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben können, wissen bisher aber nicht, dass es Möglichkeiten zur Alphabetisierung gibt. Sie brauchen Familienangehörige, Kollegen oder Freunde, die sie darauf hinweisen. Wichtig bei den Kursen ist, dass es kleine Gruppen sind. Weil die Kursteilnehmer/-innen unterschiedlich weit sind, wird dort gezielt auf die Einzelnen eingegangen. Es gilt, behutsam vorzugehen und Lernblockaden abzubauen, denn der schulische Misserfolg sitzt den Teilnehmer/-innen noch in den Knochen. Die Gruppe bietet dafür eine große Chance: Man sieht, dass man nicht alleine dasteht mit diesem Problem und erfährt, wie andere damit umgehen.

Die Volkshochschule Offenbach bietet auch im kommenden Semester wieder einen Lese- und Schreibkurs für Erwachsene an. Der Kurs „Lesen und Schreiben von Anfang an“ wendet sich an Teilnehmer/-innen, die keine oder nur wenige Buchstabenkenntnisse haben. Es werden Buchstaben, Wortbausteine, Wörter, Sätze und kleine Texte erarbeitet und geübt. Hemmungen und Angstgefühle beim Schreiben sollen abgebaut werden. Das Lernen in einer kleinen Gruppe sorgt für eine individuelle Betreuung ohne Zeitdruck. Der Kurs beginnt am 25.09. und findet immer dienstags von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr in der vhs, Berliner Straße 77, statt. Er umfasst 10 Termine. Die Gebühr beträgt 30,00 EURO.

Weitere Auskünfte sind unter den Telefonnummern 069/8065-3143 oder –3156 erhältlich.

Stadtverwaltung Offenbach

Aufgaben:

- Pressearbeit als Vermittler zwischen Verwaltung und Medien
- Marketing: Image- und Informationsbroschüren, Plakate, Messen, Tourismus, Hotels und Gastronomie
- Ehrungen und Städtepartnerschaften
- Bürgerversammlungen