„Kunst und Kultur im Kulturkarree“

Das jährliche Sommerfest der Kulturschaffenden

Am 25. und 26. August feiert das Kulturkarree wie in jedem Jahr sein Sommerfest „Kunst und Kultur im Kulturkarree“. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Schneider, der auch das Kulturdezernat leitet, zeigen das Haus der Stadtgeschichte nebst Archiv, das Klingspor Museum, das Kulturamt, die zentrale Kulturverwaltung und die Stadtbibliothek mit Kinder- und Jugendbibliothek in einer Werkschau Facetten und Ausschnitte ihrer Arbeit.

Das Fest beginnt am Samstag, 25. August, 18 Uhr, mit einem Picknick „ Wo’s Sträußche’ hängt …Offenbach, gib Acht“ im Hof des Büsingpalais. Das Forum Kultur greift das „Motto des Jahres“ der Initiative „Gib Acht auf Offenbach“ auf seine spezielle Weise auf. Wo und wann Offenbach Acht geben muss, erläutern die Kulturschaffenden der Stadt; Anjali Pujari, Stadtarchiv, Ernst Buchholz, Stadtbibliothek, Ludo A. Kaiser, Kulturamt, und Dr. Stefan Soltek, Klingspor Museum. Dazu spielt das Orchester der Arbeiterwohlfahrt unter der Leitung von Dr. Wilfried Wenzel bekannte und schwungvolle Melodien.

Das Publikum ist aufgefordert, gefüllte Picknickkörbe mitzubringen. Was Herd und Küche hergeben, darf getauscht werden. Die Stadtbibliothek sorgt gegen eine Spende für Getränke. Der Eintritt kostet sechs Euro. Im Eintrittspreis ist ein Glas „Gib-8-Wein“ enthalten. Eintrittskarten gibt es in der Stadtbibliothek, Herrnstraße 84, bei BAM, bei der Ketteler Buchhandlung, der Steinmetz’schen Buchhandlung und in der Offenbacher Stadtinformation GmbH, Salzgässchen 1.
Der Tag der offenen Tür am Sonntag, 26. August, beginnt um11 Uhr in der Stadtbibliothek mit einer Lesung. Jochen Nix, bekannter Rundfunk- und Fernsehsprecher, erinnert an Hans Christian Kirsch alias Frederik Hetmann und seinen „irischen Zaubergarten“, musikalisch begleitet von Birgit Pfau, Fiddle; und Heike Bachmann am Akkordeon, die irische Melodien spielen. Hans Christian Kirsch, der 1979 bis 1981 erster Schriftsteller im Bücherturm, ist vor einem Jahr gestorben. Seine Märchensammlungen, seine Romane, seine CDs und Bücher haben ihn unsterblich gemacht. Nix hat an fünf Abenden in der Stadtbibliothek bereits den „Krebsgang“ von Günther Grass gelesen und das Publikum begeistert. Der Eintritt für diese Gedenkveranstaltung ist frei. Die Gäste können anschließend im Bücherturm von Selbstgebackenem naschen.

Die Kinder und Jugendbibliothek feiert am Tag der offenen Tür „100 Jahre Stadtbibliothek + 100 Jahre Astrid Lindgren“, ein Lesevergnügen ohne Ende. Das Programm startet um 11.00 mit „Lachen verbindet“, Tanz und Theater nach Motiven von Astrid Lindgren, dargeboten vom Tanzstudio Lambrecht Offenbach. Um 11:30 Uhr werden Astrid Lindgren-Experten beim Fragespiel zu Leben und Büchern der Autorin gesucht. Ab 11:45 Uhr lesen fünf Offenbacher Mädchen und Jungen aus Pippi Langstrumpf vor. Um 13 Uhr wird das Astrid Lindgren-Quiz aufgelöst und der Vormittag endet mit der Preisverleihung. Begleitend zum Programm präsentiert die Kinder- und Jugendbibliothek Bücher, CDs und DVDs von Astrid Lindgren.

Anschließend sind Kinder in das Haus der Stadtgeschichte eingeladen. Von 13 bis 15 Uhr können sie sich an einem historischen Quiz beteiligen, das von Anjali Pujari vorbereitet wird. Um 13 und um 14 Uhr führt der Leiter des Haus der Stadtgeschichte; Dr. Jürgen Eichenauer; durch das Museum. Um 15 Uhr findet eine Stadt- und Kostümführung »Sophie von La Roche« mit Daniela Kohls statt.

Das Klingspor Museum veranstaltet ab 14 Uhr unter dem Motto „Magie der Schrift“ eine Kalligraphievorführung der Schreibwerkstatt Klingspor mit einem Verkauf kalligraphischer Schriften. Auch ab 14 Uhr können Interessierte dort Raritäten auf einem Flohmarkt „Bücher, die man sonst nicht findet“ aufstöbern.
Jeweils um 14, 14:45 und 15:15 Uhr präsentiert Martina Weiss Schätze aus der Bibliothek.

Ab 17 Uhr lädt das Kulturamt im Hof des Büsingpalais zu einem Konzert für die ganze Familie ein. Das Ensemble „Deliciae Theatrales“ (Leipzig/ Salzburg) spielt: „Die hüpfende Hanna“. Die Künstler entführen das Publikum während der einstündigen Aufführung mittels einer Zeitmaschine in die Vergangenheit. Dort treffen sie „Hanna“ auf einem zünftigen Dorffest, auf dem auch kleine Zuschauer mittanzen dürfen und sie treffen auch einen vornehmen und kultivierten Tanzmeister, der versucht, Hanna gutes Benehmen beizubringen.

Das Konzert für die ganze Familie kostet acht Euro Eintritt für Erwachsene und Kinder bis 15 Jahre zahlen fünf Euro.