Sommer in der Sandgasse: KJK bietet Videowerkstatt in der Medienetage

Die Medienetage im KJK Sandgasse 26 veranstaltet während der Sommerferien Videokurse. Vom 06. bis zum 10. August sind Mädchen im Alter zwischen zwölf und fünfzehn Jahren zu einer Videowerkstatt für Mädchen eingeladen. Vom 13. bis zum 17. August können Kids im Alter zwischen neun und zwölf Jahren den Video-Workshop besuchen. Die Gebühr beträgt zehn Euro.

Die Teilnehmer produzieren in den Kursen gemeinsam Beiträge für die Live-TV-Sendung „standby - das Yougendmagazin“ im Offenen Kanal Offenbach/Frankfurt. Kids und Jugendliche können so selbst ausprobieren, ob sie das Zeug zum Fernsehstar, zum Kameramann oder zur Moderatorin haben. Die Jungen und Mädchen lernen den Umgang mit der Videokamera und dem Schnittcomputer. Sie werden angeleitet, die Beleuchtung richtig einzusetzen, Bilder anspruchsvoll zu gestalten und den Ton optimal auszusteuern. Schritt für Schritt werden die künftigen Fernsehmacher in der Sommerwerkstatt durch den Produktionsprozess einer TV-Sendung geführt. Eine harte, schweißtreibende Arbeit, so die Initiatoren, die aber auch Spaß mache.

Selbstverständlich können alle Beteiligten bei der abschließenden Live-Sendung, in der die Filme ausgestrahlt werden, mit dabei sein. Die jungen Produzenten können beispielsweise als TV-Moderatoren im Studio vor der Kamera stehen und die Zuschauer durch die Sendung führen oder als Videojournalist von der Entstehung ihres eigenen Beitrags erzählen.

In der Videowerkstatt für Mädchen suchen sich die jungen Filmemacherinnen ihr eigenes Thema aus. Geplant ist auch ein Ausflug ins Filmmuseum nach Frankfurt. Das Museum dokumentiert unter anderem die Geschichte und Entstehung von Kino und Film. Am Ende der Woche, wenn alle Filme im Kasten sind, kochen alle Kursteilnehmer gemeinsam für eine kleine Abschlussfeier.

Das Schwerpunktthema der Videowerkstatt vom 13. bis 17 August heißt „Tricks“. Es sollen einfache Tricks gefilmt und geschnitten werden. Die jungen Produzenten sollen auch Kinder und Erwachsene interviewen und mit den Möglichkeiten des Videofilmens experimentieren. Am Mittwoch wird der Offene Kanal Offenbach/Frankfurt besucht, um dort in der Bluebox weitere Tricks auszuprobieren. Am Freitag werden dann in der Medien-Etage am Schnittcomputer die kleinen Filme montiert.

Aufgaben:

- Pressearbeit als Vermittler zwischen Verwaltung und Medien
- Marketing: Image- und Informationsbroschüren, Plakate, Messen, Tourismus, Hotels und Gastronomie
- Ehrungen und Städtepartnerschaften
- Bürgerversammlungen