Vhs-Veranstaltung im Historischen Schlachthof im Rahmen der Tage der Route der Industriekultur

Die Volkshochschule beteiligt sich regelmäßig mit einer Veranstaltung in Offenbach an den Tagen der Industriekultur. Diese finden in diesem Jahr vom 16. bis 19. August statt und stehen unter dem Themenschwerpunkt „Essen und Trinken – Nahrungsmittel“.
Dementsprechend fiel in diesem Jahr die Wahl des Veranstaltungsortes naheliegend auf das Gebiet um den historischen Schlachthof.
Am Samstag, 18. August, wird dort ab 16 Uhr die Veranstaltung unter dem Titel „Der historische Schlachthof in Offenbach: Industriedenkmal und Raum für kreatives Wohnen und Arbeiten“ angeboten.
Ende des 19. Jahrhunderts war für Sozialpolitiker der Fleischkonsum der Bevölkerung ein wichtiger Indikator für deren Wohlstand und der Fleischpreis ein beliebtes Streitthema zwischen politischen Parteien.

Einen Schlachthofkomplex wie den an der Buchhügelallee neu zu bauen, war mehr als nur ein schlichter Akt kommunaler Daseinsfürsorge. Die Funktionalität der 1902/04 errichteten weitläufigen Anlage mit Schlachthallen, Maschinenhaus, Wasserturm, Kühlhäusern, Eisfabrik, Ställen, Verwaltungs- und Wohngebäuden beeindruckte über mehrere Jahrzehnte angereiste Fachleute aus ganz Europa.

Das repräsentative Erscheinungsbild der historischen Fassaden erfreut Besucher bis heute, obwohl die Gebäude inzwischen anders genutzt werden und auf dem Gelände ein neuer Stadtteil entstanden ist.

Dieser umfasst u. a. einen Hotelkomplex, Büros für Kreative, Lofts zum Wohnen in historischen Mauern, eine Bar, einen Kindergarten, Wohnungen für Senioren mit Möglichkeiten für betreutes Wohnen.

Auch vielen in Offenbach lebenden Menschen ist dieses Areal in seiner heutigen Erscheinungsform und Nutzung nicht bekannt, kann aber in der Veranstaltung, die in Kooperation mit der Mathis Architektur und Design GmbH und dem Achat Plaza Hotel stattfindet, näher erschlossen werden. Das Programm ist wie folgt geplant:
16 Uhr Führung mit Erläuterungen zur Geschichte des Alten Schlachthofes durch die Kunsthistorikerin Christina Uslular-Thiele und Erläuterungen zur Neukonzeption des denkmalgeschützten historischen Schlachthofes durch Architekt Hans Mathis mit Gelegenheit zur Besichtigung der neuen Büros und Wohnungen in historischen Gemäuern, anschließend 17.30 Uhr (ca.) Teilbesichtigung des Achat Plaza Hotels mit Hoteldirektor Carsten Ragnit, anschließend bei Imbiss und Umtrunk Lesung von Gedichten zum Thema Essen und Trinken in der Hotelhalle mit Bar durch Winfried B. Sahm.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist frei, eine vorherige Anmeldung bei der vhs Offenbach, Berliner Str. 77, ist nicht notwendig.
Treffpunkt ist um 16 Uhr vor dem historischen Schlachthof am Ernst Griesheimer-Platz.

Aufgaben:

- Pressearbeit als Vermittler zwischen Verwaltung und Medien
- Marketing: Image- und Informationsbroschüren, Plakate, Messen, Tourismus, Hotels und Gastronomie
- Ehrungen und Städtepartnerschaften
- Bürgerversammlungen