Story Box-ID: 4515

Stadtverwaltung Offenbach Berliner Straße 100 63065 Offenbach, Deutschland https://www.offenbach.de
Ansprechpartner:in Matthias Müller +49 69 80652846
Logo der Firma Stadtverwaltung Offenbach
Stadtverwaltung Offenbach

Zweite Offenbacher Ökomesse

(lifePR) (Offenbach am Main, )
Am 17. Juni von 11 bis 18 Uhr sind Interessierte zur 2. Offenbacher Ökomesse auf dem Buchhügelhof, ehemalige Stadtgärtnerei in der Rheinstraße 3 – 7, eingeladen. Veranstalter sind die Gemeinnützige Offenbacher Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft mbH (GOAB) und das Amt für Umwelt, Energie und Mobilität der Stadt Offenbach. Nach dem großen Erfolg bei der Premiere vor zwei Jahren erwarten die Veranstalter in diesem Jahr, bei fast verdoppelter Ausstellerzahl, noch mehr Besucher. Schirmherrin und Bürgermeisterin Birgit Simon eröffnet gemeinsam mit dem GOAB-Geschäftsführer Jürgen Schomburg um 11.30 Uhr die Veranstaltung.

An rund fünfzig Ständen erhält der Besucher der Ökomesse Informationen zu den Themen: Mobilität und Verkehr, Erneuerbare Energien und Solar, Energieeffizientes Bauen, Ökologisches Wohnen, Biologischer Gartenbau sowie Wertstoffe und Recycling. Für das leibliche Wohl versprechen Speisen und Getränken aus ökologischem Anbau Gaumenfreuden. Die benachbarte Kinder- und Jugendfarm bietet zur Ökomesse ein fachlich betreutes und ökologisch orientiertes Begleitprogramm an: Demonstriert werden Lehmbau und die Errichtung von Wind- und Sonnenrädern.

Neben dem vielfältigen Angebot von Unternehmen, Verbänden und Initiativen erwartet die Besucher ein attraktives Gewinnspiel mit Fragen rund um die Ökomesse. Bei der Preisverleihung um 16 Uhr werden ein Fahrrad, von der GOAB gesponsert, und zwanzig Wertgutscheine aus dem Produktspektrum der GOAB verlost.

Zur Einstimmung auf die Ökomesse zeigt das Offenbacher Bürgerbüro vom 11. bis 15. Juni eine Posterausstellung zum Thema „Wärme und Strom aus Solarenergie“, die am 11. Juni um 16 Uhr von der Leiterin des Amtes für Umwelt, Energie und Mobilität, Frau Heike Hollerbach, eröffnet wird.

Die Energiesparinitiative berät während der der Solar-Ausstellung kostenfrei von Montag bis Freitag jeweils von 16 bis 18 Uhr im Bürgerbüro. Die einzelnen Tage stehen unter folgenden Schwerpunkten:

11. Juni: Gebäudesanierung - das richtige Vorgehen und Fördermittel: Energieagentur Rhein-Main. 13. Juni: Energiepass, Heizung, Solarenergie: Energieversorgung Offenbach AG. 14. Juni: Solaranlagen und Wärmepumpen: Innung für Sanitär- und Heizungstechnik. 14. Juni: Wärmedämmung: Innung Farbe, Gestaltung, Bautenschutz Rhein-Main. 15. Juni: Dämmen mit nachwachsenden Rohstoffen: Firma Hock in Zusammenarbeit mit der BayWa AG.

Termine für die Beratung können beim Amt für Umwelt, Energie und Mobilität an unter der Rufnummer 069/8065-3601 reserviert werden. Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse www.offenbach.de abrufbar.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten