Da sich die Vorteile von Erdgasfahrzeugen mittlerweile herumgesprochen haben, fahren bereits knapp 900 Fahrzeuge in Düsseldorf mit Erdgas, Tendenz steigend. Mehr als 300 davon sind Taxis."Unsere Taxiflotte umfasst mittlerweile 50 Erdgasfahrzeuge, die insgesamt rund 3.000.000 Kilometer pro Jahr zurücklegen. Da können wir durch den Umstieg auf Erdgas bei den Treibstoffkosten ordentlich sparen. Die neue Tankstelle, in die wir gut 300.000 Euro investieren werden, wird unseren Fahrern ein reibungsloses Tagesgeschäft ermöglichen", beschreibt Dervis Hazar, Taxiunternehmer aus Düsseldorf, seine Motivation für den Bau der Erdgastankstelle.
Der Preisvergleich macht deutlich: Ein Kilogramm Erdgas entspricht vom Brennwert her 1,2 Liter Benzin - und kostet trotzdem weniger als die Hälfte, zurzeit 75 Cent pro Kilogramm. Die Anschaffungskosten für Erdgasfahrzeuge oder anfallende Umrüstungskosten können sich so schon nach einer Gesamtfahrleistung von 45.000 Kilometern rechnen, ab dann wird deutlich gespart. Neben den wirtschaftlichen Vorteilen spielen aber auch ökologische Aspekte eine Rolle, denn Erdgas verbrennt fast ohne Rückstände. So werden im Vergleich zu Benzin- und Dieselfahrzeugen rund 80 Prozent weniger Schadstoffe erzeugt.
Die Stadtwerke Düsseldorf fördern Privatpersonen, Gewerbekunden und Taxiunternehmen, die auf Ergas umsteigen möchten. Alle Informationen zu Erdgasfahrzeugen und deren Förderung gibt es unter der Hotline (0211) 821 821 oder im Internet unter www.erdgasautos.de.