Story Box-ID: 11662

Stadtwerke Düsseldorf AG Höherweg 100 40233 Düsseldorf, Deutschland http://www.swd-ag.de
Ansprechpartner:in Frau Christina Näckel +49 211 8212530
Logo der Firma Stadtwerke Düsseldorf AG
Stadtwerke Düsseldorf AG

Umweltschonenende Energie für Düsseldorf Arcaden

Stadtwerke versorgen Neubaukomplex mit Fernwärme

(lifePR) (Düsseldorf, )
Im Herbst 2008 sollen die Düsseldorf Arcaden eröffnet werden. Schon jetzt steht aber fest, dass die aus einem Einkaufszentrum, einem Stadtteilzentrum mit Schwimmbad sowie Wohnbebauung bestehenden Arcaden umweltschonend mit Energie versorgt werden. Unlängst unterzeichneten Matthias Böning, Vorstandssprecher der mfi Management für Immobilien AG und Markus F. Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf, den Fernwärme Hausanschlußvertrag. „Die Arkaden haben einen Anschlusswert von 5,4 Megawatt, das enstpricht dem Bedarf von rund 1.000 Einfamilienhäusern. Deshalb haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass die Energieversorgung für dieses Großprojekt umweltfreundlich ist“, beschreibt Böning die Beweggründe für die Entscheidung pro Fernwärme. „Die Arcaden sind für uns nicht nur ein Prestigeprojekt, sondern ein elementarer Bestandteil, um die Fernwärme in Düsseldorf weiter auszubauen. Unsere Fernwärmestrategie ist auch Bestandteil des weiteren Ausbaus der umweltferundlichen Kraft-Wärme-Kopplung in Düsseldorf, beispielsweise durch die Errichtung eines modernen Steinkohlekraftwerks auf der Lausward im Hafen“, fasst Schmidt die Planungen seines Unternehmens zusammen.

Fernwärme wird umweltschonend entweder aus Restwärme der Stromproduktion, wie in den stadtwerkeeigenen Kraftwerken Lausward und Flingern, oder in erdgasbetriebenen Heißwasserkesseln, wie beispielsweise in Garath, erzeugt. „Die Kundinnen und Kunden bekommen die Energie praktisch ‚per Rohrpost’ frei Haus geliefert und sparen so neben dem Platz für Brenner und Öltank auch den Aufwand für Anschaffung und Wartung einer Heizungs-Anlage“, so Schmidt weiter.

Der Marktpreis für Fernwärme kann sich durchaus mit dem der Energieträger Erdgas und Heizöl messen lassen. Doch neben dem Preis sprechen auch andere Argumente für diese Form der Wärmelieferung. „Im Vergleich zur individuellen Ölheizung werden die CO2-Emissionen um rund 2/3 reduziert. Außerdem muss das bei Ölheizungen notwendige Heizöl nicht auf unseren Straßen transportiert werden. Ein Plus für die Umwelt und sicherlich auch die Bürger in Düsseldorf-Bilk“, erläutert Matthias Böning.

Zurzeit wird Fernwärme von rund 15 Prozent der Düsseldorfer Haushalte genutzt, Tendenz steigend. Die benötigte Leistung kann an kalten Wintertagen bis zu 350 MW erreichen. „Wir werden die Fernwärme in Düsseldorf massiv ausbauen. Neben diesem erfolgreichen Projekt mit mfi sind wir bei weiteren Projekten in Gesprächen“, kündigt Schmidt an.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten