Erdgas 50 Prozent preiswerter als Diesel

Während der Benzinpreis am Pfingstwochenende an manchen Tankstellen die Rekordmarke von 1,50 Euro je Liter knackte, klettert nun auch der Dieselpreis immer höher: Derzeit liegt der Literpreis im Durchschnitt bei 1,42 Euro. An einigen Tankstellen in Bochum und Dortmund war Dieselkraftstoff sogar teurer als Benzin. Mit den jüngsten Preissteigerungen haben Dieselfahrzeuge ihren Vorsprung bei den Spritkosten endgültig eingebüßt.

Erdgas tanken schont das Portemonnaie

Erdgas kann man dagegen im Vergleich zum Diesel derzeit für die Hälfte tanken. Der Preis je Kilogramm Erdgas als Kraftstoff liegt bei 0,99 Euro. (Stand: 15.5.08) Rechnet man ein Kilogramm Erdgas auf den Energiegehalt eines Liters Diesel um, so kostet der gasförmige Kraftstoff nur noch 0,77 Euro im Vergleich zu Diesel und 0,67 Euro im Vergleich zu Benzin.

Gleichzeitig schwindet der Preisvorteil der Dieselfahrzeuge. Waren nach einer Berechnung des ADAC im Herbst 2007 noch 47 Prozent aller Pkw bei einer Fahrleistung von 10.000 Kilometern pro Jahr in der Dieselvariante günstiger als die vergleichbaren Benzinmodelle, so sind es jetzt nur noch 39 Prozent.

Schon ab 10.000 Kilometern im Jahr hängen Erdgasautos Dieselmodelle in Sachen Wirtschaftlichkeit ab. So lassen sich zum Beispiel mit dem VW Caddy Life Eco Fuel laut

ADAC auf jedem Kilometer im Erdgasbetrieb fast fünf Cent Betriebskosten gegenüber dem vergleichbaren Dieselmodell sparen - nach drei Jahren ergibt sich so eine Ersparnis von fast 1.400 Euro. Der entsprechende Benziner ist pro Kilometer knapp vier Cent teurer unterwegs. Grundlage des ADAC-Rechenmodells ist eine Haltedauer von drei Jahren bei 10.000 Kilometern Fahrleistung im Jahr.

Stadtwerke Essen AG fördert die Anschaffung von Erdgasautos

Privatkunden, die einen Neuwagen mit Erdgasantrieb kaufen oder ihr maximal fünf Jahre altes Auto auf Erdgas umrüsten, können ein ganzes Jahr lang kostenlos an einer der drei ARAL Tankstellen (Ernestinenstraße 157, Holsterhauser Straße 2 und Rellinghauser Str. 302) Erdgas tanken. Einzige Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug in Essen zugelassen ist, so Günther Brisse. Bei einer jährlichen Kilometerlaufleistung von 20.000 Kilometern und einem Benzinverbrauch von neun Liter pro 100 Kilometern bedeutet dies eine Einsparung von etwa 1.400 Euro Treibstoffkosten gegenüber einem Benzinfahrzeug.

Auch Unternehmer werden von den Stadtwerken unterstützt, denn gerade Gewerbekunden mit einem Fuhrpark machen die stetig steigenden Spritpreise zu schaffen. Die genaue Förderungshöhe wird in einem persönlichen Beratungsgespräch festgelegt.