Sympathieträger Karlo
Einer hat bei der neuen Kampagne bisher besonders große Wirkung gezeigt: Karlo, die neue Sympathiefigur der Stadtwerke Essen, sorgte als lebensgroße Figur an den vergangen Wochenenden auf fast allen Veranstaltungen im Stadtgebiet für viel Spaß und Unterhaltung. Karlo ist Erdgasfan und auf seiner Website www.klaroessen.de lädt er alle Interessierten ein, mithilfe seines Tagebuchs an seinem Leben teilzuhaben. Dort finden sich zudem sämtliche Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu Klaro!
Geld sparen mit Klaro!
Das neue Klaro! Preissystem hilft den Kunden der Stadtwerke Essen seit dem 01. September 2007 bares Geld zu sparen. Die übersichtliche Preisstruktur, unterteilt in S (ab 5.000 kWh), M (ab 17.000 kWh) oder L (ab 55.000 kWh), ermöglicht eine einfache Zuordnung und bringt jährlich Ersparnisse mit sich. Die Erdgaskunden können je nach ihrem persönlichen Erdgasverbrauch ganz einfach in die für sie günstigste Stufe wechseln. Das Unternehmen stellt sich damit dem immer stärker werdenden Wettbewerbsdruck auf dem Gasmarkt.
Abhängig vom Weltmarkt
Die steigenden Gas- und Strompreise sorgen für Diskussionen in Deutschland. Ursachen für die Preissteigerungen finden sich unter anderem auf dem Weltmarkt. So steigt die Nachfrage nach Energie, besonders auf dem asiatischen Markt, immer weiter an. "Auch wir sind über die Preissteigerungen auf den Energiemärkten alles andere als begeistert. Wir wissen, dass angesichts der allgemeinen Wirtschaftslage viele Familien durch zusätzliche Ausgaben sehr belastet werden. Deshalb bemühen wir uns um eine wohlüberlegte Preispolitik, die nicht über das unbedingte Maß hinausgeht", so Bernhard Görgens, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Essen AG.
Wirtschaftsprüfer: Preise in Ordnung
Die Stadtwerke Essen haben bereits mehrfach eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragt, ihre Erdgaspreise zu untersuchen. Die Experten untersuchten die Daten zum Erdgasbezug und zum Verkauf. Dabei wurde festgestellt, dass in einigen Fällen die Bezugskostensteigerungen nicht in voller Höhe an die Kunden weitergegeben wurden.