Gestartet wird am Essener Traditionskino Lichtburg. Auf Höhe des Kardinal-Hengsbach-Platzes wird die Zielflagge geschwenkt und der Sieger gekürt.
Der Kreativste gewinnt
Unter dem Motto "Fairste mit" werden 100 Teilnehmer mit selbstgebauten Kisten ins Rennen um den Karlo-Pokal gehen. Im Mittelpunkt stehen ganz klar Kreativität und Spaß. Die Fahrer und deren Teams sind aufgerufen, ihre Seifenkisten in einem lustigen und individuellen Design zu gestalten. Am Ende gewinnt nicht der schnellste, sondern der kreativste Teilnehmer den Karlo Cup.
Der Burgplatz wird eigens für den Karlo Cup in ein Fahrerlager verwandelt. Schon am Samstag vor dem Rennen müssen sich dort die Teilnehmer beziehungsweise ihre Seifenkisten einem fachmännischen Sicherheitscheck unterziehen. Es werden nur die Seifenkisten zum Start am Sonntag zugelassen, die den vorher bekannt gegebenen Mindestvorschriften entsprechen. Sicherheit geht beim Karlo Cup vor.
Verpflegung inklusive
Am 01. Juni beginnt die Anmeldefrist. Das Anmeldeformular wird neben weiteren wichtigen Informationen zum Ablauf des Rennens und zum Bau einer Seifenkiste auf www.klaro-essen.de oder www.stadtwerke-essen.de zum Download bereitgestellt. Die ausgedruckten, ausgefüllten und unterschriebenen Formulare können ab dem 03. Juni immer dienstags und donnerstags bei den Stadtwerken Essen, Witteringstraße 11, zwischen 13:30 Uhr und 15:30 Uhr abgegeben werden. Alle, die diese Termine nicht wahrnehmen können, haben die Möglichkeit, jeweils samstags (ab 07. Juni bis 12. Juli) ihre Anmeldungen am Karlo-Renn-Zelt auf der Kettwiger Straße abzugeben. Das Mindestalter beträgt 8 Jahre. Für die Startgebühr von 25,- Euro erhalten die Fahrer Starter-Pakete und freie Verpflegung.
Das Seifenkistenrennen wird mit einem lebendigen Rahmenprogramm abgerundet. Auf die Kleinsten warten neben der Strecke ein Schmink-Mobil, ein Luftballonkünstler und viele weitere Attraktionen. Für musikalische Begleitung des Events sorgt die Band "Saitentwist".
Die Stadtwerke Essen AG und Karlo freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen und originelle Seifenkisten.