Am Sonntag, 30. September, ist auf dem Energieberg im Karlsruher Rheinhafen von 10 bis 17 Uhr allerhand geboten. Anlässlich des Regionaltages bieten Stadtwerke Karlsruhe und die Windmühlenberg-Verwaltungs GmbH interessierten Besuchern die Gelegenheit, sich auf der ehemaligen Mülldeponie West rund um die Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien zu informieren, eine unvergessliche Besteigung der Windkraftanlage zu erleben und einen atemberaubenden Blick über Karlsruhe zu genießen.
Zusätzlich bieten die Stadtwerke unter dem Motto "Karlsruhe tut was fürs Klima" Vorträge zu ihren Förderprogrammen und ihren Initiativen zur Nutzung erneuerbarer Energien an. Start der Vorträge ist um 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr im Besucherpavillon. Anschließend besteht die Möglichkeit, die größte Photovoltaikanlage des Solarpark I zu besichtigen.
Autos sind auf dem Energieberg nicht gestattet. Besucher werden gebeten, den kostenlosen Bus-Shuttle zu nutzen, der jede volle Stunde zwischen der Endhaltestelle der Straßenbahn Linie 5, dem Deponie-Eingang Wikingerstraße 25 und dem Besucherpavillon verkehrt. Die erste Fahrt startet um 10:00 Uhr an der Haltestelle Rheinhafen/Kiosk, die letzte Rückfahrt um 17 Uhr am Besucherpavillon. Der Energieberg kann auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkundet werden.