850 Jahre München: U-Bahn, Bus und Tram zum Stadtgeburtstag

Das Münchner Kindl an unseren Fahrzeugen zeigt es auf den ersten Blick: Wir sind ein Kind der Stadt. U-Bahn, Bus und Tram fahren in München unter kommunaler Regie. Die Verkehrsbetriebe sind seit mehr als 100 Jahren städtisch und seit knapp 70 Jahren unter dem Dach der Stadtwerke München (SWM) zu Hause. Seit nunmehr sechs Jahren betreibt die SWM-Tochter Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erfolgreich U-Bahn, Bus und Tram. Die MVG hält München rund um die Uhr mobil - im täglichen Berufsverkehr genauso wie zur Wiesn, während Fußball-Events oder jetzt zum Geburstag.

Wimpel an Bus und Tram

Ob Stadtgründungsfest, Altstadtringfest oder Isarbrückenfest - die MVG bringt Fahrgäste und Festbesucher sicher, zuverlässig und umweltfreundlich zu allen Veranstaltungen und wieder nach Hause. Die MVG gratuliert München zum 850. Geburtstag - und putzt sich für den Festsommer heraus. Bus und Tram werden - ähnlich wie zur Wiesn - mit jeweils einem silbernen und einem goldenen Wimpel pro Fahrzeug geschmückt. Außerdem präsentiert sich unser Unternehmen im Rahmen des Altstadtringfestes auf der Münchner Wirtschaftsmeile am Karlsplatz/ Stachus.

Angebotsverstärkung und Umleitungen

Die MVG wird ihr Angebot an den drei großen Festwochenenden bedarfsgerecht verstärken, etwa durch größere oder zusätzliche Fahrzeuge. Die Planungen laufen noch; Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Gleichzeitig gilt: Wo gefeiert wird, muss umgeleitet werden. Mehrere Bus- und Tramlinien fahren während der drei Festwochenenden in der Innenstadt anders als gewohnt. Hier ein erster Überblick:

Stadtgründungsfest am 14./15. Juni

Zentraler Ort der Feierlichkeiten sind der Marienplatz und die Fußgängerzone. Der MetroBus 52 und der StadtBus 131 müssen daher an beiden Veranstaltungstagen umgeleitet werden. Der MetroBus 52 wendet vorzeitig im Rosental, der StadtBus 131 am Viktualienmarkt. Die Haltestelle "Marienplatz" entfällt. Der StadtBus 100 (MVG Museenlinie) lässt die Haltestellen am Odeonsplatz aus. Die Tram 19 wird am Sonntag über die Linie 17 (Isartor - Sendlinger Tor) umgeleitet.

Altstadtringfest am 19./20. Juli

An beiden Tagen wird die komplette Altstadt für den Verkehr gesperrt. Alle Bus- und Trambahnlinien, die innerhalb des Altstadtrings verkehren, sind daher von Änderungen betroffen: Die Tram 19 und die NachtTram N19 fahren zwischen Maxmonument und Karlsplatz (Stachus) über den Linienweg der Tram 17 (Isartor - Sendlinger Tor). Der StadtBus 100 (MVG Museenlinie) kann die Haltestellen am Odeonsplatz nicht anfahren.

Der StadtBus 131 wendet bereits am Isartor; die Haltestellen "Viktualienmarkt" und "Marienplatz" entfallen. Der StadtBus 152 lässt die Haltestellen "Viktualienmarkt" und "St.-Jakobs-Platz" aus. Der MetroBus 52 beginnt und endet an der Blumenstraße statt am Marienplatz. Der NachtBus N40 fährt zwischen Goetheplatz und Von-der-Tann-Straße auf verändertem Linienweg.

Isarbrückenfest vom 1. bis 3. August Die Hauptaktivitäten spielen sich entlang der Isar zwischen der Corneliusund Maximiliansbrücke sowie auf den Brücken selber ab. Bus und Tram fahren daher Umleitungen. Die Tram 18 verkehrt zwischen den Haltestellen "Max-Weber-Platz" und "Sendlinger Tor" ausnahmsweise über Maxmonument und Isartor, um die Ludwigsbrücke zu umfahren. Der Metro- Bus 52 und der StadtBus 152 werden über die Reichenbachbrücke umgeleitet. Der Stadtbus 131 fährt über den Gärtnerplatz zum Viktualienmarkt. Fahrgastinformation wird bei der MVG auch zum Stadtgeburtstag groß geschrieben. Während des ganzen Festsommers informieren wir unsere Fahrgäste unter anderem mit großformatigen Aushängen in den UBahnhöfen über alles Wissenswerte rund um U-Bahn, Bus und Tram zum Stadtgeburtstag. An den Festwochenenden sind MVG-Servicemitarbeiter im Einsatz, um Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Für die bequeme Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel empfiehlt die MVG die günstigen MVV-Tageskarten. Wer sich zusätzlich Münchner Sehenswürdigkeiten anschauen will, ist mit der CityTourCard gut beraten, die für mehr als 30 touristische Ziele in München Rabatte bis zu 50 Prozent bietet. Als besonderes Zuckerl zum Stadtgeburtstag verlängern die Verkehrsunternehmen im MVV am 14./15. Juni, 19./20. Juli und 1./2./3. August die Geltungsdauer der verschiedenen Tagesticktes: Die MVV-Tageskarten, die CityTourCards und das BOB-MVV-Ticket gelten zwei Stunden länger als normal, nämlich bis jeweils 8 Uhr früh des folgenden Tages. Somit kommen auch Spätheimkehrer kostengünstig nach Hause.

Weitere Informationen: www.mvg-mobil.de