Hierfür sind Arbeiten im Bereich der Kreuzung Leopold-/Herzogstraße notwendig. Es steht über die gesamte Bauzeit in beiden Fahrtrichtungen der Herzogstraße je eine Fahrspur zur Verfügung, die Abbiegebeziehungen bleiben erhalten. Die Zugänglichkeit zu den Anliegergrundstücken wird gewährleistet. Während der Bauarbeiten wird die Bushaltestelle in die Leopoldstraße verlegt. Die Arbeiten werden bis zum 1. Oktober abgeschlossen sein.
An der Haltestelle „Elisabethplatz“ der Tramlinie 27 wird ein so genanntes Haltestellenkap gebaut: Die bestehende Tramhaltestelle wird zur Gleistrasse hin verbreitert und mit einer Wartehalle ausgestattet. Der Komfort für die Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen wird dadurch deutlich verbessert.Während der Bauarbeiten wird die Haltestelle um einige Meter verlegt. Am Elisabethplatz werden die Arbeiten bereits zum Ende der Schulferien abgeschlossen sein.
Selbstverständlich werden die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich gehalten. Für kurzzeitig unvermeidbar auftretende Störungen bittet die MVG um Verständnis.