Story Box-ID: 19365

Bodenaustauscharbeiten für die Gleise der neuen Tram 23 in der Parzivalstraße

MetroBus 54 beeinträchtigt

Im Rahmen des Neubaus der Strecke für die künftige Tramlinie 23 in die Parkstadt Schwabing führen die SWM seit 16. Juli Bauarbeiten in der Parzivalstraße durch. Dort wird auf etwa einem Kilometer Länge ein Betriebsgleis gebaut, das die Tram 23 an das übrige Münchner Straßenbahnnetz anschließen wird.

Bis Frühjahr 2008 ist die Parzivalstraße deshalb für den Verkehr nur in einer Richtung (Belgradstraße in Richtung Leopoldstraße)
befahrbar.

Seit heute und bis voraussichtlich Freitag, 12. Oktober, müssen im Rahmen der laufenden Arbeiten umfangreiche Maßnahmen zum Austausch des Boden im Abschnitt zwischen Max-von-Gruber-Straße und Tristanstraße durchgeführt werden. Durch die Grabearbeiten und den Abtransport des Bauschutts kommt es für die Anwohner tagsüber leider zu unvermeidlichen Lärmbelästigungen.

Außerdem muss die für den Verkehr zur Verfügung stehende Fahrbahn in der Parzivalstraße für Busse und Lastkraftwagen über 3,5 Tonnen bis voraussichtlich zum 12. Oktober gesperrt werden. Dadurch kann der MetroBus 54 die Haltestelle "Parzivalplatz", die während der gesamten Bauzeit in der Parzivalstraße ohnehin nur in Richtung Lorettoplatz angefahren wird, nicht bedienen.

Die Buslinie 54 wird seit heute in diesem Bereich ab Kölner Platz über die Bonner Straße und die Rheinstraße zur Haltestelle "Potsdamer Straße" umgeleitet. Die Haltestelle "Parzivalplatz" wird aber weiterhin über die Leopoldstraße von den Buslinien 123, 140 und 141 angefahren.

Die MVG bittet Anwohner und Fahrgäste um Verständnis.