Erdgaspreise für Privatkunden müssen zum 1. Juli angepasst werden

Die SWM werden in München weiterhin das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten; Sparmöglichkeiten mit M-Erdgas Vertrag und M-Erdgas Internet

Die Preise für Energie sind weltweit drastisch gestiegen. Der Ölpreis jagt von einem Rekordhoch zum nächsten. Trotz dieser Entwicklung haben die SWM ihr Versprechen eingehalten und die Preise für ihre M-Erdgas Privatkunden fast zwei Jahre lang nicht erhöht. Viele andere Versorger hingegen haben ihre Erdgaspreise in dieser Zeit deutlich und zum Teil mehrfach angehoben. Nun können aber auch die SWM die Verteuerungen ihrer eigenen Erdgas- Einkaufspreise nicht länger vollständig für ihre Kunden mittragen und müssen daher zum 1. Juli die Erdgas-Preise für ihre Privatkunden anpassen. Ziel der SWM ist es dabei, ihre Kunden möglichst wenig zu belasten und ihnen darüber hinaus alle Einsparmöglichkeiten aufzuzeigen. Die SWM sind davon überzeugt, dass sie auch nach der Preisanpassung beim Erdgas weiterhin das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in München bieten werden. Weiterhin gehen die SWM davon aus, dass sie auch im Gesamtkosten-Großstadtvergleich der Grundversorger für Strom, Erdgas und Trinkwasser nach den zu erwartenden Preisanpassungen eine Spitzenstellung einnehmen, d.h. zu den preisgünstigsten Versorgern zählen.

Erdgas-Einkaufspreise deutlich gestiegen - SWM geben nur einen Teil davon an ihre Kunden weiter Die Einkaufspreise für Erdgas, also die Preise, die die SWM selbst an ihren Lieferanten für das Erdgas bezahlen müssen, richten sich aufgrund der Ölpreisbindung nach den durchschnittlichen Heizölpreisen der letzten sechs Monate. Der Heizölpreis in Deutschland ist seit der letzten Erdgas-Preisanpassung der SWM (Senkung am 1. April 2007 um bis zu 14 Prozent) um fast 40 Prozent gestiegen. Die SWM hingegen erhöhen ihre Erdgas-Preise zum 1. Juli 2008 lediglich um durchschnittlich rund 10 Prozent und tragen somit einen deutlichen Teil der Erhöhung ihrer eigenen Einkaufspreise für ihre Kunden weiter mit. Insgesamt liegen die Preise für M-Erdgas nach der Anpassung damit noch unter dem Niveau von 2006.