Fahrplanwechsel: MVG richtet neue MetroBus-Linie ein

Ackermannbogen und Fasanerie erhalten Anschluss ans städtische Busnetz

Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 9. Dezember, richtet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) eine neue MetroBus-Linie ein: Im Norden von München geht die neue – und damit elfte – MetroBus-Linie 60 an den Start. Sie ersetzt die bisherige StadtBus-Linie 142 und bietet den Fahrgästen nun täglich, auch an Sonntagen, einen 10-Minuten-Takt zwischen den Haltestellen "Dülferstraße" und "Olympia-Einkaufszentrum". Durch den durchgehenden Einsatz von Gelenkbussen, wie er für MetroBus-Linien üblich ist, erhöht sich somit auch das Platzangebot auf der Linie. Die MVG reagiert hiermit auf die Verlängerung der U-Bahnlinie U3 zum Olympia-Einkaufszentrum, die ein erhöhtes Fahrgastaufkommen für den MetroBus 60 erwarten lässt.

Zwischen dem Olympia-Einkaufszentrum und der Siedlung am Lerchenauer See (Max-Wönner-Straße) wird der MetroBus 60 zu den Spitzenzeiten zusätzlich durch den StadtBus 143 verstärkt. Im Gegenzug entfällt die bisherige StadtBus-Linie 174, da die U-Bahnlinie U3 nun mit den Linien 60 und 143 erreichbar ist.

Verbesserungen auch beim StadtBus-Netz
Durch die Verlängerung der StadtBus-Linie 154 (Bruno-Walter-Ring – Ackermannbogen) erhält das neue Wohngebiet am Ackermannbogen eine Busanbindung. Bis zur Fertigstellung aller Straßen im Neubaugebiet wird der Stadt-Bus 154 auf einer provisorischen Trasse vom Nordbad zum Ackermannbogen geführt. Die Linie fährt dabei eine große Schleife um das Neubaugebiet: In Richtung Ackermannbogen werden die Haltestellen "Barbarastraße", "Infanteriestraße" und "Elisabeth-Kohn-Straße" angefahren, auf dem Rückweg die neue Haltestelle "Saarstraße". Das attraktive Angebot der Linie 154 – tagsüber alle 10 Minuten, abends alle 20 Minuten – wird auch auf dem neuen Streckenteil angeboten. Im Bereich zwischen Universität und Nordbad wird die Linie 154 durch die parallel verlaufende MVG-Museenlinie 100 entlastet, so dass die Verstärkerfahrten in der Hauptverkehrszeit am Nachmittag entfallen können.

Neuer StadtBus 175 bindet Fasanerie ans MVG-Netz an
Der Stadtteil Fasanerie ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Schon seit langer Zeit forderten daher die Bürgerinnen und Bürger der Fasanerie, den Stadtteil mit einer Buslinie an das Busnetz anzubinden. Bislang mussten die Bewohner bis zu 1,5 km zum nächstgelegenen S-Bahnhof "Fasanerie" gehen. Die Verlängerung der U3 macht es nun möglich, mit der neuen StadtBus-Linie 175 (Olympia-Einkaufszentrum – Ludwigsfeld, (Campingplatz)) für die bisher nicht erschlossenen Gebiete eine Busanbindung einzurichten. Die Siedlung Fasanerie West erhält damit mit der neuen StadtBus-Linie 175 erstmals eine direkte Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz der Stadt.

Der StadtBus 175 fährt täglich bis ca. 21 Uhr im 20-Minuten-Takt und ist am Olympia-Einkaufszentrum an die U1 und die U3 angebunden, so dass alle wichtigen Punkte der Innenstadt in kurzer Zeit erreicht werden können. Der StadtBus 175 bedient sieben neue Haltestellen: "Claudiusplatz", "Merseburger Straße", "Fasanerie Bahnhof", "Sonnentaustraße", "Pappelallee", "Am Blütenanger" und "Ludwigsfeld (Campingplatz)".

Fahrgastinformation mit speziellem Folder
Die MVG informiert ihre Fahrgäste im Münchner Norden über die Neuerungen mittels eines Plakats, das entlang der Linie 175 ausgehängt wird. Zudem bringt sie einen extra Folder heraus, der über die Änderungen bei den MVG-Buslinien im Münchner Norden informiert. Der Folder wird in den Haushalten entlang der neuen StadtBus-Linie 175 verteilt und den Ausgaben des "Münchner Samstagsblatts" im Münchner Norden beigelegt. Zudem ist der Folder in den MVGKundencentern am Marienplatz, am Sendlinger Tor und in der Poccistraße erhältlich und steht im Internet unter www.mvg-mobil.de zum Herunterladen zur Verfügung.