Gleisbauarbeiten für Tram 23 in der Parzivalstraße: Umleitung der Buslinien 54, 144, N42

Der Neubau der Strecke für die künftige Tramlinie 23 in die Parkstadt Schwabing schreitet voran: Ab Montag, 16. Juli, wird in der Parzivalstraße auf etwa zwei Kilometer Länge das Betriebsgleis gebaut, das die Tram 23 an das übrige Münchner Straßenbahnnetz anschließen soll.

Auch der Parzivalplatz wird umgestaltet. Die Bauarbeiten dauern bis zum Frühjahr 2008. In dieser Zeit ist die Parzivalstraße für den Verkehr nur in einer Richtung (Belgradstraße in Richtung Leopoldstraße) befahrbar. Von dieser Einbahnregelung sind auch die Buslinien 54, 144 und N42 der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) betroffen. Sie müssen während der Baumaßnahme umgeleitet werden. Von Montag, 23. Juli, bis einschließlich Montag, 10. September, kommt es darüber hinaus wegen Bauarbeiten in der Belgradstraße zu Einschränkungen bei der Tramlinie 12 (eine Presseinformation hierzu folgt).

Die MVG informiert ihre Fahrgäste über Aushänge an den betroffenen Haltestellen.

Zudem gibt sie eine spezielle Broschüre heraus, die Fahrgäste wie Anwohner über die Baumaßnahme und die Busumleitungen informiert. Sie wird in den Haushalten rund um die Baumaßnahme verteilt sowie in den MVG-Kundencentern Marienplatz, Poccistraße und Sendlinger Tor, in den MVG-Infopoints und in den Bussen ausliegen. Ausführliche Informationen rund um die Baumaßnahme gibt es wie immer auch im Internet unter www.mvg-mobil.de oder an der MVG-Hotline unter 01803/44 22 66 (9 Cent/ Minute aus dem Festnetz der M-net Telekommunikations GmbH und der Deutschen Telekom AG).

Informationen speziell zur neuen Tram 23 sind mittwochs bis freitags zwischen 15 und 19 Uhr zudem im MVG-Infocontainer am Kölner Platz (gegenüber dem Schwabinger Krankenhaus) erhältlich.

Die Maßnahmen im Einzelnen:

MetroBus 54 (Scheidplatz – Lorettoplatz)

Der MetroBus 54 fährt während der Bauzeit ab der Haltestelle „Potsdamer Straße“ in Richtung Scheidplatz ausschließlich in einer Richtung eine Schleife über die Rheinstraße und Belgradstraße zum Scheidplatz Süd und von dort weiter über Kölner Platz zum Parzivalplatz. Ab dieser Haltestelle in Richtung Lorettoplatz fährt der MetroBus 54 wie gewohnt.

Auf seiner Umleitungsstrecke bedient der MetroBus 54 die Haltestellen

„Potsdamer Straße“, „Bonner Platz“, „Scheidplatz Süd“, „Kölner Platz“, und „Parzivalplatz“. Die Haltestellen „Rümannstraße“, „Barlachstraße“, „Altenheim Schwabing“ und „Heckscherstraße“ entlang des regulären Linienwegs der Linie 54 werden vom StadtBus 144 bedient, in den am Scheidplatz Süd umgestiegen werden kann. Die Haltestelle „Parzivalplatz“ wird nur in Richtung Lorettoplatz angefahren. Die Haltestelle „Scheidplatz“ entfällt.

StadtBus 144 (Scheidplatz – Giesing Bf.)

Der StadtBus 144 fährt ab der Haltestelle „Potsdamer Straße“ über die Rheinstraße und Belgradstraße zum Scheidplatz Süd und weiter über die Haltestellen „Rümannstraße“, „Barlachstraße“ und „Altenheim Schwabing“ zur Haltestelle „Heckscherstraße“. Zurück in Richtung Potsdamer Straße geht es auf derselben Strecke mit Ausnahme der Barlachstraße. Und statt Scheidplatz Süd wird der Scheidplatz angefahren.

Der StadtBus 144 bedient auf seiner Umleitungsstrecke alle Haltestellen, die normalerweise vom MetroBus 54 angefahren werden, jedoch in anderer Reihenfolge.

Die Haltestellen „Kölner Platz“ und „Parzivalplatz“ werden vom StadtBus 144 nicht bedient. Fahrgäste, die dorthin möchten, können am Scheidplatz in den MetroBus 54 umsteigen.

Während des 10-Minuten-Takts wendet der StadtBus 144 bei jeder zweiten Fahrt bereits am Altenheim Schwabing und fährt zurück zum Scheidplatz. An der Haltestelle „Heckscherstraße“ besteht somit generell ein 20-Minuten-Takt.

NachtBus N42 (Dülferstraße – Münchner Freiheit)

Die Streckenführung des NachtBus N42, der in den Nächten Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und vor allen Feiertagen verkehrt, entspricht zwischen Potsdamer Straße und Scheidplatz Süd dem geänderten Fahrweg des MetroBus 54. Von der Münchner Freiheit kommend in Richtung Dülferstraße kann der Bus die Haltestellen „Parzivalplatz“ und „Kölner Platz“ nicht bedienen. Stattdessen hält er an der Haltestelle „Bonner Platz“.