Große SWM Ausstellung "Alles fließt" im Neuen Forum

850 Jahre München – die Stadtwerke München feiern mit

850 Jahre Lebensfreude und Lebensqualität unter den wachsamen Augen des Münchner Kindls - München hat wahrlich allen Grund zu feiern. Die Stadtwerke München (SWM) als Standortfaktor, als Wirtschaftsgröße und als verlässlicher Versorger aller Bürgerinnen und Bürger gratulieren zu diesem stattlichen Jubiläum und feiern natürlich mit. Eines der Geschenke an das Geburtstagskind ist die eigens zusammengestellte SWM Ausstellung "Alles fließt". Diese wird von Oberbürgermeister Christian Ude und Dr. Kurt Mühlhäuser, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung, am Donnerstag, 12. Juni, um 12 Uhr eröffnet. Alle Münchnerinnen und Münchner sind herzlich eingeladen. Bis zum 3. August präsentieren die SWM in dieser Schau im Neuen Forum am Deutschen Museum ihre Leistungen, die für das Funktionieren des Alltags und zum Erhalt der Münchner Lebensqualität unerlässlich sind. Damit eben in der Millionenstadt gestern, heute und morgen "alles fließt".

Was ist notwendig, um die herausragende Qualität des Münchner Trinkwassers zu sichern? Wie sieht Münchens zukünftige Energieversorgung aus? Welchen Weg nahm der Öffentliche Nahverkehr von der Pferdetram zur High-Tech- Beförderung? Wie entwickelte sich die Badekultur vom Tröpferl- zum modernen Freizeitbad? Und was hat der reitende Bote von einst mit dem Internet zu tun? Antworten auf diese und andere Fragen liefert die Ausstellung "Alles fließt".

Durch Anfassen, Ausprobieren und Schauen erfährt der Besucher, was hinter dem Funktionieren der Energie- und Wasserversorgung, der Telekommunikation und des öffentlichen Nahverkehrs steckt. Zudem gewährt die Ausstellung auch Einblicke in die Vergangenheit. Die Ausstellung gibt außerdem einen Überblick über das Klimaschutz-Engagement der SWM und liefert den Besuchern praktische Tipps zum Energiesparen.

Ergänzend ist ein Rahmenprogramm zur Ausstellung geplant. Dazu gehören Podiumsdiskussionen zum Thema Daseinsvorsorge, Liberalisierung und Ökologie, eine Öko-Filmreihe, Schulführungen durch die Ausstellung und ein Gewinnspiel.

"Alles fließt" ist vom 12. Juni bis 3. August im Neuen Forum am Deutschen Museum täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, donnerstags von 11 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

(Neues Forum am Deutschen Museum: Tram 17, Haltestelle "Isartor"; Tram 18, Haltestelle "Deutsches Museum", alle S-Bahnen: Haltestellen "Isartor" oder "Rosenheimer Platz")