MVG 2007: 57-mal zum Mond und zurück

U-Bahn, Bus und Tram - die Verkehrsmittel der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) - waren auch im Jahr 2007 rund um die Uhr im Einsatz und boten Mobilität für die Bürgerinnen und Bürger. Die Betriebsstatistiken der MVG und ihrer Partner für das vergangene Jahr sind inzwischen ausgewertet. Sie liefern die Grundlage für einige eindrucksvolle Zahlen.

Leistungsangebot: Plus 10,2 Prozent in 5 Jahren
Die Zahl der Platzkilometer, also das Leistungsangebot der MVG, stieg im Jahr 2007 auf insgesamt 12,3 Milliarden. Das entspricht einer Steigerung um 2,7 Prozent gegenüber 2006. In den letzten fünf Jahren steigerte die MVG ihr Leistungsangebot damit um insgesamt 10,2 Prozent.Der Löwenanteil, nämlich rund 71 Prozent dieses Angebots, entfiel auf die U-Bahn. Die MVG-Buslinien stellten etwa 19 Prozent bereit, die Tram rund 10 Prozent.

Bus: 27 Millionen Kilometer, 53 Prozent mit Gelenkbussen Die durchschnittlich rund 450 Busse der MVG, gestellt von der MVGMuttergesellschaft SWM sowie von 14 privaten Partnerfirmen, legten 2007 zusammen rund 27 Millionen Kilometer im fahrplanmäßigen Verkehr zurück (auf weitere 2 Millionen Kilometer summierten sich die notwendigen Leerfahrten von den Betriebshöfen zu den Einsatzpunkten und zurück). Der größere Anteil der Busleistungen, nämlich rund 53 Prozent, wurde bereits von Gelenkbussen erbracht, die rund ein Drittel mehr Plätze als Normalbusse haben. Auf Letztere entfielen etwa 45 Prozent.Die restlichen 2 Prozent wurden von Kleinbussen erbracht. Übrigens: Ein Gelenkbus der MVG wurde vor kurzem selbst Kilometer-Millionär: Seit 1994 hat er diese Leistung ausschließlich auf Münchner Straßen erbracht;in wenigen Wochen wird das Fahrzeug nun durch einen fabrikneuen Nachfolger ersetzt.

Tram: 6,8 Millionen Kilometer, 99,8 Prozent mit Niederflurzügen

Die derzeit 93 Trambahnzüge der MVG haben 2007 insgesamt 6,8 Millionen Kilometer zurückgelegt - fast ausschließlich auf Münchner Schienen, denn die Fahrten in die Nachbargemeinde Grünwald zählen natürlich auch dazu. 99,8 Prozent der Trambahn-Leistung erbrachten die modernen Niederflurzüge mit Hublift; nur noch 0,2 Prozent entfielen auf die restlichen drei Altbauzüge, die noch nicht behindertengerecht sind.

U-Bahn: 60 Millionen Wagenkilometer, 10 Millionen Zugkilometer

Bei der U-Bahn ist das Zahlenspiel ein wenig komplizierter, denn jeder UBahnzug besteht ja aus mindestens vier, inzwischen jedoch fast immer aus sechs Wagen. Hieraus erklären sich folgende Zahlen: Die U-Bahn kam im Jahr 2007 auf insgesamt fast 60 Millionen Wagenkilometer (also Kilometer je Wagen) bzw. über 10 Millionen Zugkilometer.

MVG-Jahresleistung: Mehr als Tausend Mal um die Erde

Zählt man die Strecken, die die MVG-Verkehrsmittel U-Bahn (Zugkilometer), Bus und Tram im Jahr 2007 insgesamt zurückgelegt haben, zusammen, dann kommt man auf den atemberaubenden Wert von 44 Millionen Kilometern! Das entspräche umgerechnet 57 Fahrten zum Mond und zurück oder 1.097 Erdumrundungen. Würde man alle MVG-Verkehrsmittel, also U-Bahn- und Tramzüge sowie die Busse, aneinanderreihen, so entstünde ein Fahrzeugstau von 19,5 km Länge. Rein theoretisch natürlich, denn weiterhin gilt: Die MVG-Verkehrsmittel sind nicht Stauverursacher, sondern Münchens wichtigster Stauvermeider. Und das soll auch so bleiben.

Weitere Informationen zur MVG gibt es im Internet: www.mvg-mobil.de