MVG erweitert erfolgreiches Schulprojekt: Mobi-Race startet an 17 Münchner Schulen

Wegen des großen Erfolgs erweitert die Münchner Verkehrsgesellschaft(MVG) ihr Schulprojekt Mobi-Race. Nach drei Schulen im ersten, sechs im zweiten und zehn im dritten Jahr startet Mobi-Race heuer an 17 Münchner Schulen. Insgesamt nehmen bis zu den Sommerferien 42 Klassen teil.

Das Schulprojekt richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 an Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien und an die 4. Jahrgangsstufe der Grundschulen.Die Kinder und Jugendlichen lernen während der Projekttage den richtigen Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln.Höhepunkt ist eine Rallye, bei der die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit Bussen und Zügen in der Stadt unterwegs sind.

Projektleitung und Organisation von Mobi-Race liegen bei der MVG. Die Durchführung des Unterrichts übernehmen in diesem Jahr erstmals die Lehrerinnen und Lehrer. Sie werden wie bereits in den Vorjahren von der gemeinnützigen Umweltschutzorganisation Green City e.V. im Auftrag der MVG und von Mitarbeitern der MVG geschult. Außerdem gibt es Unterstützung in Form von umfangreichen Unterrichtsmaterialien (Schulheft, Arbeitsblätter etc.) und der Präsenz von geschultem Personal vor Ort.

Eine Befragung nach Abschluss des Projekts 2007 zeigte, dass sowohl die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler als auch deren Eltern und Lehrer das Angebot sehr positiv beurteilen. 97 Prozent der Eltern bewerteten die Idee von Mobi-Race mit sehr gut oder gut. Ihre Erwartungen wurden zu 73 Prozent voll erfüllt, bei 21 Prozent sogar übertroffen.Auch die Lehrer gaben dem Projekt eine 1,8 im Durchschnitt. Die Schülerinnen und Schüler waren vor allem von der Rallye begeistert. Sie bewerteten diese mit 1,78 (jeweils Schulnotenskala). Die positiven Befragungsergebnisse ermutigten die MVG, Mobi-Race auch in diesem Jahr wieder anzubieten - und auszuweiten.

Die MVG legt großen Wert darauf, Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) vertraut zu machen.Den Kindern und Jugendlichen soll damit ermöglicht werden, ihr Mobilitätsverhalten und ihre Verkehrsmittelwahl kritisch zu hinterfragen und ihre Mobilitätsentscheidung bewusst und kompetent zu treffen. Die MVG ist auch Partner in der Projektgruppe "Schulen und Jugendliche" des städtischen Mobilitätsmanagements. Außerdem führen Mitarbeiter der Betriebszweige U-Bahn und Bus schon seit Jahren regelmäßig Projekttage mit Kindern bzw. Jugendlichen an Münchner Schulen durch.

Das MVG-Projekt Mobi-Race im Detail:

Während es in vielen anderen Schulprojekten in erster Linie um Fragen der Sicherheit und das richtige Verhalten in Bus und Bahn geht, behandelt Mobi-Race das Thema ÖPNVNutzung breiter und grundsätzlicher. Die Schülerinnen und Schüler erhalten neben hilfreichen Tipps für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel einen generellen Einblick in die Funktionsweise des öffentlichen Nahverkehrs in München. Mobi-Race dreht sich um Fragen wie "Wie lese ich einen Fahrplan?","Wie komme ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu meinen Freunden?", "Was muss ich beim Umsteigen beachten?". Das Projekt stützt sich vor allem auf Lehrplaninhalte des Fachs Erdkunde, greift aber auch Themen aus anderen Fächern auf. Es werden Schlüsselkompetenzen wie Eigenverantwortung, Handlungskompetenz und Teamfähigkeit gefördert.

Mobi-Race umfasst jeweils ein bis zwei Unterrichtstage pro Klasse sowie einen Rallye-Tag. Am ersten Tag lernen die Schülerinnen und Schüler alles rund um den öffentlichen Personennahverkehr und bereiten sich auf die selbstständige Nutzung des ÖPNV vor. Am zweiten Tag stehen die Themen Umwelt, Lärm, Flächenverbrauch, Orientierung anhand von Kartenmaterial etc. auf dem Projekt-Lehrplan. Am dritten Tag erkunden die Kinder in Kleingruppen ihre Stadt, indem sie im Rahmen einer Rallye mit U-Bahn, Bus, Tram und S-Bahn zu unterschiedlichen Orten in München fahren, um dort Quiz-Fragen zu beantworten oder kleine Aufgaben zu erfüllen.Grundschüler werden dabei von Erwachsenen begleitet. Die erfolgreichsten Teams erhalten zum Abschluss Preise.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.mvg-mobil.de