Neue Fahrer für die MVG

SWM und MVG halten Wort: Auf der Basis des zwischen der Gewerkschaft ver.di und dem kommunalen Arbeitgeberverband ausgehandelten neuen Tarifvertrags für die kommunalen Verkehrsbetriebe in Bayern stellen die Stadtwerke München für den Fahrdienst bei der Tochter MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) weitere Fahrer ein: Gesucht werden aktuell rund 25 Busfahrer/innen, Trambahnfahrer/innen und UBahnfahrer/innen.

Herbert König, SWM Geschäftsführer Verkehr und Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung: „Mit dem neuen Tarifvertrag, der Neueinstellungen zu Marktbedingungen ermöglicht, mit der der neuen EU-Verordnung, die nun vorsieht dass Kommunen weiterhin eigene Verkehrsunternehmen direkt beauftragen können und mit dem klaren Bekenntnis der Stadt hierzu, sind Neueinstellungen wieder möglich geworden – nach fast drei Jahren Einstellungsstopp.

Das kommunale Verkehrsunternehmen MVG hat damit jetzt wieder eine gute Perspektive. In diesem Jahr haben wir schon insgesamt 50 Fahrerinnen und Fahrer neu eingestellt, weitere 21 folgen in den nächsten Wochen. Die Neueinstellungen erfolgen zum Ausgleich von anstehenden Personalabgängen, aber auch, weil das Leistungsangebot der MVG weiter wächst – in wenigen Wochen z.B. durch die Verlängerung der U3 zum Olympia-Einkaufszentrum.“

Die Bewerber müssen im Besitz eines Führerscheins (Klasse B für UBahn und Tram, Klasse D für Bus) und mindestens 21 Jahre alt sein.

Grundvoraussetzungen sind aber auch gute Deutschkenntnisse und die Bereitschaft zu Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit – denn die MVG fährt bekanntlich rund um die Uhr! Die Einstellung erfolgt zunächst befristet auf zwei Jahre.

Die Ausbildung zum U-Bahnfahrer/Straßenbahnfahrer erfolgt in der eigenen Fahrschule von SWM/MVG und dauert etwa acht Wochen. Auch bereits ausgebildete Busfahrer müssen zunächst noch lernen: Sie erhalten in der SWM Busfahrschule eine Einweisung in MVG-spezifische Themen wie Kundenservice, Netz- und Tarifkunde.

Mehr Infos im Internet: www.mvg-mobil.de/....