Samstag, 29. März: MVG-Buslinie 55 wird von München nach Putzbrunn verlängert

(lifePR) (München/Putzbrunn, )
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) verlängert ihre Linie 55. Die Busse fahren ab Samstag, 29. März, über die Münchner Stadtgrenze hinaus nach Putzbrunn. Im Unterschied zum Münchner Stadtgebiet verkehren die Fahrzeuge dort nicht als MetroBus 55, sondern unter der Bezeichnung StadtBus 55. Otto Schultze, MVG-Geschäftsführer und SWM Ressortleiter Bus, und Edwin Klostermeier, Erster Bürgermeister der Gemeinde Putzbrunn, eröffnen den neuen Streckenabschnitt der Buslinie 55 am Samstag, 29. März, im Rahmen einer Festveranstaltung im Putzbrunner Ortszentrum. Der Busbetrieb zwischen München, Haltestelle Waldheimplatz, und Putzbrunn, Haltestelle Michael-Haslbeck-Straße, wird gegen 10 Uhr aufgenommen.

Putzbrunn und Waldperlach im Wechsel
Die Gemeinde Putzbrunn erhält durch die Verlängerung der Buslinie 55 eine direkte Anbindung an die U-Bahnhöfe Neuperlach Zentrum, Karl-Preis-Platz und Ostbahnhof (SBahn). Die neue MVG-Linie bindet außerdem viele Schulen und die Putzbrunner Einkaufsmärkte im Gewerbegebiet West an. Um diese Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs zwischen München und dem Umland zu ermöglichen, fährt die Buslinie 55 ab der Haltestelle Waldheimplatz jeweils im Wechsel die neue Endstation Michael- Haslbeck-Straße in Putzbrunn und die Endhaltestelle Waldperlach in München an. Letztere wird künftig mindestens alle 20 Minuten bedient, zu den Hauptverkehrszeiten auch öfter. Darüber hinaus bestehen von und nach Waldperlach Fahrtmöglichkeiten mit der StadtBus-Linie 199 über Neubiberg. Zwischen Ostbahnhof und Waldheimplatz bedient der Bus 55 wie bisher alle Haltestellen ohne Ausnahme.

Durchgehender 20-Minuten-Takt
Die Buslinie 55 fährt auf ihrem neuen Putzbrunner Streckenabschnitt montags bis samstags alle 20 Minuten, am Sonntag stündlich. Die erste Fahrt aus Putzbrunn nach München startet um 6.05 Uhr (samstags 8.05 Uhr, sonntags 11.35 Uhr). Die letzte Fahrtmöglichkeit in Richtung München besteht um 20.05 Uhr (sonntags 19.35 Uhr). In der Gegenrichtung fährt der erste Bus um 5.44 Uhr ab Ostbahnhof (samstags 7.39 Uhr, sonntags 10.50 Uhr). Die beiden letzten Fahrtmöglichkeiten nach Putzbrunn: 20 Uhr (sonntags 19.50 Uhr) und 1.29 Uhr. Im Einzelnen fährt die neue StadtBus-Linie in Putzbrunn folgende Haltestellen an: Seemannsiedlung, Abzweigung Oedenstockach (künftig Waldkolonie), Brennerei, Kirchenzentrum, Wernher-von-Braun-Straße und Michael-Haslbeck-Straße. Bei nahezu allen eingesetzten Fahrzeugen handelt es sich um Gelenkbusse der neuesten Generation, die über Fahrkartenautomaten, Klimaanlage, eine behindertengerechte Ausstattung sowie über moderne Fahrgastinformationssysteme verfügen.

Klostermeier: Umsteigen lohnt sich
Edwin Klostermeier, Erster Bürgermeister der Gemeinde Putzbrunn: "Gerade in Zeiten, in denen aufgrund gestiegener Energiepreise der Geldbeutel immer schmaler wird und die Diskussionen bezüglich der Umweltbelastungen immer heftiger werden, bieten wir mit der Verlängerung der Buslinie 55 unseren Bürgerinnen und Bürgern eine angemessene Alternative zum Auto. Des Weiteren trägt diese Linie auch zur notwendigen Standortsicherung unserer Betriebe in Putzbrunn bei. Ich hoffe, dass dieser Bus gut angenommen wird."

Schultze: Attraktive Linienführung
Otto Schultze, MVG-Geschäftsführer: "Über die neue Stadt-Umland-Linie nach Putzbrunn freuen wir uns ganz besonders. Die Linie ist eine optimale Ergänzung des bestehenden Nahverkehrsangebots in Putzbrunn. Wir hoffen, dass durch die neue Busverbindung insgesamt deutlich mehr Fahrgäste für den ÖPNV gewonnen werden können als bisher. Die relativ gerade und direkte Linienführung zwischen Putzbrunn und Ostbahnhof mit UBahnanschluss in Neuperlach Zentrum ist für die Fahrgäste ausgesprochen attraktiv. Die Fahrtzeit zwischen Neuperlach Zentrum und Putzbrunn beträgt nur 17 Minuten. Besonderes hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Putzbrunn und das in jeder Hinsicht große Engagement der Gemeinde, welches die Einrichtung dieser Linie erst ermöglicht hat."

Informationen an alle Haushalte
Die MVG informiert ihre Fahrgäste mit Aushängen und Infofoldern über das erweiterte Angebot. Die Broschüre wird in Putzbrunn und rund um die Haltestelle Waldperlach an alle Haushalte verteilt. Während der Eröffnungsveranstaltung am Samstag, 29. März, steht das MVG-Infomobil für alle Fragen rund um die Buslinie 55 zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.mvg-mobil.de.