Das MVG Museum macht die Entwicklung des städtischen Nahverkehrs in all seinen Facetten erlebbar und spricht damit ein breites Publikum an.Rund 20 historische Straßenbahnen, Busse und Arbeitsfahrzeuge geben einen Einblick in die über 130-jährige Geschichte des Münchner Nahverkehrs. Schautafeln mit vielen Fotos und leicht verständlichen Texten informieren über Hersteller, technische Daten und die "Lebensläufe" der Exponate. Ein Fahr-Simulator bietet Besuchern die Möglichkeit, selbst in die Rolle eines U-Bahnfahrers zu schlüpfen.Darüber hinaus werden unterschiedliche Themen wie Stadthistorie, Verkehrsentwicklung, Technikgeschichte, Beschilderung, Signale, Uniformen usw. dargestellt und die Funktionen der Leitstelle Bus und Tram erklärt.
Interessante Sonderausstellungen runden das breit gefächerte Angebot im MVG Museum ab. Zurzeit werden das Beschleunigungsprogramm für Bus und Straßenbahn, der Bau der neuen Tramlinie 23 sowie der Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt München thematisiert. Ein echter Höhepunkt ist die einzigartige Gemäldeausstellung mit historischen Darstellungen der Münchner Tram im Stadtbild der ersten Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts.
Das MVG Museum war Ende Oktober letzten Jahres eröffnet worden – und stieß auf Anhieb auf lebhaftes Publikumsinteresse. Mehr als 11.000 Besucher – darunter sehr viele Familien mit Kindern – nutzten die ersten sechs Öffnungstage, um sich in dem historischen Gebäude der Tram-Werkstätte über die Entwicklung des Münchner Nahverkehrs zu informieren.
Der Eintritt kostet 2,50 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder und Jugendliche (6 bis 14 Jahre) bzw. für Schüler und Studenten. Familien können eine Familienkarte für 5 Euro erwerben. An allen Öffnungstagen werden laufend Führungen angeboten, darunter spezielle Rundgänge für Kinder.
Das MVG Museum befindet sich in der Ständlerstraße 20 in München-Ramersdorf. Es ist mit der Tramlinie 27, Haltestelle "Schwanseestraße", oder mit den StadtBus-Linien 139, 144, 145, Haltestelle "Ständlerstraße", zu erreichen. An allen Öffnungstagen fährt ab 11 Uhr ein Shuttlebus ab U-/S-Bahnhof Giesing zum MVG Museum. Er startet jeweils zur vollen und zur halbe Stunde.
Bis zum Sommer wird das MVG Museum seine Pforten an folgenden Tagen öffnen: 9./23. März, 13./27. April, 11./25. Mai, 8./22. Juni, 13./27.Juli. Angemeldete Besuchergruppen, z. B. Schulklassen, können das Museum auch zu anderen Terminen besichtigen. Weitere Informationen unter www.mvg-mobil.de