SWM Aktionstag ein großer Erfolg

Über 4.000 Besucher wollten "Wasser erleben"

Herrlicher Sonnenschein und Temperaturen um die 26 Grad lockten mehr als 4.000 Teilnehmer zum SWM Aktionstag "Wasser erleben". In den drei SWM Wasserkraftwerken Uppenborn (bei Moosburg), Leitzach (bei Vagen) und Isar 1 (in den Isarauen in München) konnten sie der umweltfreundlichen SWM Stromerzeugung auf den Grund gehen. In Deisenhofen gab es die neue Trinkwasserzuleitung für München zu bestaunen und in den Trinkwasser-Gewinnungsanlagen im Mangfalltal konnte man die Quellen des Münchner Trinkwassers entdecken. Daneben gab es im Betriebshof in Thalham auch breit gefächerte Informationen zum Wasserschutz, die Kinder konnten mit der "Schule der Phantasie" basteln und mit der Freiwilligen Feuerwehr Weyarn spielen.Und für alle hungrigen Besucher hatten die Ökobauern aus der Region leckere Schmankerl vorbereitet.

Stephan Schwarz, SWM Geschäftsführer Versorgung und Technik, ist begeistert vom Interesse der Teilnehmer: "Der Wissensdurst tausender Münchnerinnen und Münchnern sowie vieler Menschen aus der Region war wirklich beachtlich.

Das herrliche Sommerwetter tat sein übriges dazu und war ein perfekter Begleiter auf diesem Aktionstag. Besonders haben wir uns über die zahlreichen Kinder gefreut, die die Anlagen mit ihren Eltern besuchten. Wie die Erwachsenen haben sie den über 80 SWM Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die am Samstag im Einsatz waren, eine Menge interessierter Fragen gestellt. Es freut uns, dass unsere Idee, die beiden Facetten des Wasser - Durstlöscher und Energiespender - gemeinsam erlebbar zu machen, so gut angekommen ist."

Beim Trinkwasser war der Betriebshof der SWM im Mangfalltal mit der nahe gelegenen Grundwasserfassung Reisach und dem Spiralschacht ein beliebtes Ziel am Aktionstag "Wasser erleben". Nicht zuletzt, da sich ungezählte Radler auf den M-Wasserweg gemacht hatten. Offizielle Startpunkte waren das Praterwehr in München, sowie die Bahnhöfe Kreuzstraße und Holzkirchen. Aber auch der Betriebshof Deisenhofen war ein gefragtes Ziel. Dort stand die neue Trinkwasserzuleitung im Zentrum des Interesses. Die Leitung war gestern von Oberbürgermeister Christian Ude offiziell in Betrieb genommen worden (s. Pressekonferenz vom 27.6.).

Die Wasserkraftwerke der SWM waren allesamt sehr gefragt.
Die Besucher hatten hier nicht nur die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der umweltfreundlichen Energie- Erzeugung zu werfen: Die Freiwillige Feuerwehr Volkmannsdorferau im Uppenbornwerk und die Freiwillige Feuerwehr Vagen im Leitzachwerk hatten für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.