Der Vorsitzende der SWM Geschäftsführung, Dr. Kurt Mühlhäuser (rechts im Bild), übergab jetzt den Scheck an den Vorstandsvorsitzenden der Wasserstiftung, Ernst Frost. Diese anerkannte Organisation unterstützt Menschen in Regionen mit zu wenig oder verschmutztem Trinkwasser, und das durch Hilfe zur Selbsthilfe.
"Nebel ernten" in Eritrea
Schwerpunkt der SWM Spendenaktion auf dem Winter- Tollwood war der Aufbau von "Nebelkollektoren" in der Hoch- 2 - landregion Maakel in Eritrea. Dort gibt es aufgrund der Höhe keine Wasserquellen, dafür aber viel Nebel. Nebelkollektoren sind spezielle Netze, in denen dieser Nebel hängen bleibt. Die Wassertropfen werden gesammelt und über Rohre zu den Menschen ins Dorf geleitet. Auf diese Weise können pro Netz 200 Liter Wasser am Tag "geerntet" werden.
Mit der Spendenaktion leisten Münchner Wassertrinker und Saunierer also einen wichtigen Beitrag zur Selbsthilfe in einem Land, in dem sauberes und verfügbares Trinkwasser selten und somit noch kostbarer ist. Weitere Infos zur WasserStiftung unter www.wasserstiftung.de.