Trotz der Bauarbeiten gelten auf der U5 in Richtung "Laimer Platz" die regulären Abfahrtszeiten. In Richtung "Neuperlach Süd" kommt es während des 5-Minuten-Takts in der Hauptverkehrszeit auch weiterhin zu leichten Verzögerungen. Grund: Die stadtauswärts fahrenden Züge müssen im U-Bahnhof "Therese-Giehse-Allee" warten bis der jeweilige Gegenzug "Neuperlach Süd" verlassen hat. Die Wartezeit kann bis zu zwei Minuten betragen. Während des Oktoberfestes stehen in "Neuperlach Süd" beide Bahnsteige ohne Einschränkung zur Verfügung.
Der 28 Jahre alte U- und S-Bahnhof wird bis Ende 2008 komplett saniert. Im Rahmen der Baumaßnahme werden die Bahnsteige, die Tragkonstruktion des Daches sowie die Brückenpfeiler grundüberholt. Darüber hinaus erfolgt die Modernisierung von Beleuchtung, Lautsprecheranlage und Bahnsteigmöblierung. Beide Fahrtreppen werden ausgetauscht. Ein neues Leitsystem wird für mehr Übersichtlichkeit sorgen. Hinzu kommt ein Leitsystem für sehbehinderte Menschen mit Tastrillen und taktilen Noppenplatten. Nach Abschluss der Arbeiten wird der U- und S-Bahnhof "Neuperlach Süd" modernsten Standards in punkto Sicherheit und Barrierefreiheit entsprechen.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert mit Aushängen und Durchsagen über die Bauarbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.mvg-mobil.de sowie an der MVG-Hotline unter der Rufnummer 01803/44 22 66 erhältlich (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr; 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Verbindungspreise aus Mobilfunknetzen können abweichen).