Oberbürgermeister Christian Ude ließ es sich nicht nehmen, auf die neue Kooperation zwischen Stadt und Land mit ihren beiden sympathischen Werbeträgern, Sophia aus München und Felix aus dem Mangfalltal, anzustoßen: selbstverständlich mit Milch und Wasser. Oberbürgermeister Ude: „Diese Kooperation von UNSER LAND und den SWM bietet den Münchnerinnen und Münchnern die Gelegenheit, sich mit ihrem Konsumverhalten auseinander zu setzen und Einfluss zu nehmen. Der tägliche Einkauf trägt entscheidend zur eigenen Lebensqualität bei! Die Zusammenarbeit von UNSER LAND und den SWM ist ein deutlich nachvollziehbares Beispiel dafür: BIO Milch schützt das anerkannt hervorragende Münchner Trinkwasser! Das schmeckt nicht nur gut, sondern lässt auch mit einem gutem Gefühl genießen.“
UNSER LAND
Das Netzwerk UNSER LAND umfasst München und die umliegenden Regionen. Gemeinsames Ziel aller Aktiven ist es, die Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen in der Region zu erhalten. Dabei arbeiten Wirtschaftspartner und hunderte ehrenamtlicher Mitarbeiter in Solidargemeinschaften zusammen. Die erzeugten Lebensmittel sind Botschafter dieser eigentlichen Idee, um letztlich das Verbraucherbewusstsein zu stärken. UNSER LAND arbeitet auf der Basis fairer Preise für Erzeuger, Verarbeiter, Handel und Verbraucher. Nur so können wirtschaftlich stabile Kreisläufe in den Regionen entstehen und eine soziale, ökonomische sowie ökologische Erzeugung gesichert werden. Insgesamt bietet UNSER LAND rund 40 Lebensmittel aus der Region an.
SWM Initiative Öko-Bauern
Zum nachhaltigen Schutz des Münchner Trinkwassers haben die SWM 1992 ein bis dato in Deutschland einmaliges Schutzprojekt ins Leben gerufen, das zwischenzeitlich viele Nachahmer gefunden hat: Mit der Initiative „Öko-Bauern“ fördern die SWM gezielt den ökologischen Landbau im Einzugsbereich der Wassergewinnung im Mangfalltal und beugen so langfristig einer Verunreinigung des Trinkwassers durch Nitrat oder Pestizide an der Quelle vor. Über 100 Landwirte haben ihren Betrieb bereits auf die boden- und damit gewässerschonende Landwirtschaft umgestellt. Zusammen bewirtschaften sie eine Fläche von rund 2.500 Hektar – das größte zusammenhängend ökologisch bewirtschaftete Gebiet in Deutschland. Die SWM, ihre Vertragslandwirte, die Öko-
Verbände sowie die weiteren Kooperationspartner verstehen sich als Interessengemeinschaft. Als Partner arbeiten sie Hand in Hand zur Erzeugung gesunder Lebensmittel und zur Reinhaltung des Münchner Trinkwassers.