Wegen Fronleichnamsprozessionen: Änderungen bei der Tram 19 und mehreren Buslinien

Aufgrund der großen Fronleichnamsprozession durch die Münchner Innenstadt am Donnerstag, 22. Mai, ergeben sich für die Tramlinie 19 sowie für die MetroBus-Linie 52 und die StadtBus-Linien 100(MVG Museenlinie), 131 und 154 im Zeitraum zwischen ca. 7.30 und 13 Uhr voraussichtlich folgende Änderungen:

Die Tramlinie 19 muss zwischen ca. 8.30 und 12 Uhr umgeleitet werden.Sie fährt zwischen Maxmonument und Hauptbahnhof Süd über den Linienweg der Tram 17 (Isartor - Sendlinger Tor). Die Haltestellen "Kammerspiele","Nationaltheater", "Theatinerstraße" und "Lenbachplatz" entfallen in beiden Richtungen. Die Haltestellen am Maxmonument, Karlsplatz(Stachus) und Hauptbahnhof werden verlegt.

Die MetroBus-Linie 52 fährt ab 8.30 Uhr in Richtung Marienplatz ab der Blumenstraße über das Sendlinger Tor zur provisorischen Endhaltestelle"Viktualienmarkt" im Rosental. Die regulären Haltestellen "Viktualienmarkt"und "Marienplatz" entfallen.

Die StadtBus-Linie 100 (MVG Museenlinie) fährt ab ca. 8.30 Uhr durch den Altstadttunnel statt über den Odeonsplatz. Die Haltestellen "Königinstraße","Von-der-Tann-Straße", "Odeonsplatz" und "Amalienstraße" müssen daher in beiden Richtungen entfallen.

Die StadtBus-Linie 131 fährt ab ca. 8.30 Uhr umgeleitet. Die Haltestelle"Marienplatz" in Richtung Am Knie kann nicht angefahren werden.

Die StadtBus-Linie 154 weicht ab ca. 7.30 Uhr von ihrem üblichen Linienweg ab. Die Haltestelle "Türkenstraße" in Richtung Bruno-Walter- Ring wird in die Schellingstraße (vor Einmündung Türkenstraße) verlegt.Die Haltestelle "Universität" entfällt in beiden Richtungen.

Während der Fronleichnamsprozession in Allach kann die StadtBus- Linie 164 vom Westfriedhof kommend nur bis zur provisorischen Endhaltestelle Riederstraße verkehren. Der Streckenabschnitt Riederstraße bis Augustenfelder Straße wird in der Zeit von 9.45 Uhr bis ca. 11 Uhr nicht bedient. Damit entfallen in dieser Richtung die Haltestellen Gerlachweg bis Augustenfelder Straße und in Richtung Westfriedhof die Haltestellen ab Augustenfelder Straße bis Hauseggerstraße.

Die StadtBus-Linie 173 wird wegen einer Fronleichnamsprozession in Feldmoching im Bereich Lerchenauer Straße und Josef-Frankl-Straße zwischen 9 Uhr und 11.30 Uhr umgeleitet. Dabei entfällt in beiden Richtungen die Haltestelle Josef-Frank-Straße.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert ihre Fahrgäste mit Durchsagen an den betroffenen Haltestellen sowie über den Ticker im Internet unter www.mvg-mobil.de über die Behinderungen.