Wegen Stellwerksmodernisierung: U3 und U6 ab 20. April abends nur im 20-Minuten-Takt

Die U-Bahnlinien U3 und U6 verkehren von Sonntag, 20. April, bis Donnerstag, 8. Mai, spät abends teilweise eingeschränkt. Sonntags bis einschließlich donnerstags ab ca. 22.30 Uhr fahren die Züge beider Linien jeweils im 20-Minuten-Takt anstatt alle 10 Minuten. Auf dem von der U3 und U6 gemeinsam bedienten Streckenabschnitt zwischen Implerstraße, Marienplatz und Münchner Freiheit kommt damit etwa alle 5 bis 15 Minuten anstatt alle 5 Minuten ein Zug. Tagsüber, freitags, samstags und an den Abenden mit Fußballspielen in Fröttmaning fahren beide U-Bahnlinien wie gewohnt. Grund für die Betriebseinschränkungen sind Modernisierungsarbeiten am Stellwerk Implerstraße. Südlich des U-Bahnhofs Sendlinger Tor steht dadurch nur ein Gleis für den Zugverkehr zur Verfügung. Der Umbau des Stellwerks ist erforderlich, um die Leistungsfähigkeit der U-Bahn zu sichern und ihre Zuverlässigkeit weiter zu erhöhen.

Dienstag, 15. April: Zugzielanzeiger beeinträchtigt
Im Vorfeld der Modernisierungsarbeiten wird bereits an der Stromversorgung des Stellwerks gearbeitet. Dies hat zur Folge, dass die Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Implerstraße am Dienstag, 15. April, von ca. 23 Uhr bis Betriebsschluss kein Zugziel anzeigen. Die Zeitangaben der elektronischen Zugzielanzeiger in den nördlichen Abschnitten der U3 und U6 können ebenfalls fehlerhaft sein. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG)bittet ihre Fahrgäste daher, sich am 15. April ab 23 Uhr anhand der Fahrplanaushänge in den Bahnsteig-Vitrinen über die Abfahrtszeiten der UBahnlinien U3 und U6 zu informieren.

Fahrgastinformation vor Ort
Die MVG weist ihre Fahrgäste mit Durchsagen und Aushängen in den betroffenen U-Bahnhöfen auf die Betriebseinschränkungen hin und bittet alle Kunden, etwas längere Fahrzeiten einzuplanen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mvg-mobil.de sowie an der MVG-Hotline unter der Rufnummer 01803/44 22 66 (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr; 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Verbindungspreise aus Mobilfunknetzen können abweichen).