Die MVG bedauert die Unannehmlichkeiten für ihre Kunden und bittet die Fahrgäste, sich in dieser Zeit über die Fahrplanaushänge in den Vitrinen und Haltestellenständern zu informieren.
Um die Beeinträchtigungen auf möglichst wenige Fahrgäste zu beschränken, wurde als Testtag gezielt der Feiertag in der Schulferienzeit gewählt.
Ziel des Testes ist es, die Ausfallsicherheit des Betriebsystems und die Funktionsfähigkeit des redundanten Systems zu prüfen. Dabei werden gezielt Fehler simuliert und die Auswirkungen beobachtet.
Monitore in U-Bahn-Zwischengeschossen: kurzzeitig keine Anzeige
Neben den genannten Einschränkungen der DFI-Anzeigen an der Oberfläche stehen am Dienstag, 14. August, auch die Abfahrtszeiten der U-Bahn in den dynamischen Anzeigern in den Zwischengeschossen der U-Bahnhöfe kurzzeitig nicht zur Verfügung. Aufgrund von Wartungsarbeiten werden hier etwa zwischen 10 und 12 Uhr nur die Abfahrtszeiten der S-Bahnen, Trambahnen und Busse angezeigt. Die Anzeigen an den Bahnsteigen sowie an und in den Fahrzeugen sind von den Arbeiten nicht betroffen und stehen den Fahrgästen uneingeschränkt zur Verfügung.