Story Box-ID: 11091

Stadtwerke Unna GmbH Heinrich-Hertz-Str. 2 59423 Unna, Deutschland http://www.sw-unna.de
Ansprechpartner:in Roland Flack +49 2303 2001115
SU
Stadtwerke Unna GmbH

Aussstellung zeigt 100 Jahre Stromgeschichte

(lifePR) (Unna, )
Hundert Jahre Strom für Unna: Die Geschichte der heute selbstverständlichen Energie zeigt vom 9. bis 24. August eine Ausstellung in der Bürgerhalle des Unnaer Rathauses. Neben historischen Haushaltsgeräten, Lampen oder Energieanlagen präsentieren die Stadtwerke Unna auch alte Stadtansichten und die ersten Stromkunden.

Anstoß für die die Elektrifizierung der Stadt waren Anfang des 19. Jahrhunderts nicht Wünsche der Haushalte, der Gewerbetreibenden und der Industrie. Der Neubau der Straßenbahnlinie Dortmund-Körne-Wickede und die Option der Weiterführung bis zum Unnaer Bahnhof setzten den Unnaer Magistrat unter Strom: Nur unter der Option, dass sich die Stadt an den Kosten beteilige und dafür auch den nötigen Strom liefere, wurde der Unnaer Anschluss realisiert. Noch 1890, kurz nachdem in London und New York (1882) die ersten Elektrizitätswerke errichtet hatten, hatte der Stadtwerke-Vorläufer Gasanstalt schon die Möglichkeiten eines eigenen EWerkes geprüft und verworfen: „Die Errichtung einer Centralstation ist mit großen Kosten verbunden, während der Bedarf nach electrischem Lichte in hiesiger Stadt noch ein geringer ist. Selbst in weit größeren Städten als Lübeck, Elberfeld usw. rentiren die electrischen Anlagen durchaus nicht und bringen nicht einmal die Zinsen auf“, bilanzierte damals die Lokalpresse. Das änderte sich durch Straßenbahn. Nach langen Vorverhandlungen war es schließlich 1907 so weit: Unna bekam Strom.

Die ersten 41 Stromabnehmer waren Geschäftsleute – vor allem Händler, Gastwirte und Handwerksbetriebe. Auf den Aufbau einer eigenen Stromerzeugung hatten die Unnaer verzichtet: Das kommunale Dortmunder Elektrizitätswerk lieferte preiswerter – für damalige Verhältnisse immer noch teuer. 40 Pfennig pro Kilowattstunde im Lichttarif, 20 Pfennig für den Kraftstrom, unbezahlbar für Normalverbraucher bei einem durchschnittlichen Tagelohn von drei Mark. Die historischen Details wird ein umfangreiches Buch zeigen, das die Stadtwerke zum Jubiläum in diesem Jahr vorlegen. Es beschreibt an der Energieseite auch den wirtschaftlichen Wandel der Stadt. Vergangenheit, aktuelle Situation und Zukunft thematisieren viele Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. So bieten heute die Stadtwerke Unna die einst getrennten Energiesparten und Dienstleistungen unter einem Dach. Aktuell arbeiten sie mit dem Aufbau eigener und gemeinsamer Erzeugungskapazitäten für die Kunden an einer erweiterten Unabhängigkeit von den großen Energieversorgern. Beste Konditionen für die Gewerbetreibenden zu bieten und diesen rund um die Uhr auch die nötige Energie bereit zu stellen, das bleibt das Ziel. Die Geschichte der öffentlichen Stromversorgung und damit auch hundert Jahre Stadtgeschichte in Unna erzählt auch ein Buch, das der kommunale Energieversorger zum Jubiläum herausgibt. Vorbestellungen für den Jubiläumsband „Es begann mit der Tram“, der zum Preis von 19 Euro ab Ende August auch im Buchhandel erhältlich ist, nimmt bei den Stadtwerken entgegen:
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten