Der 44-jährige gebürtige Neusser absolvierte sein Medizinstudium in Düsseldorf mit Aufenthalten in England, Argentinien und den USA. Seine breit gefächerte klinische Ausbildung erfolgte an den renommierten Universitätsstandorten Aachen und Düsseldorf. Neben den Facharzttiteln in Innere Medizin und Kardiologie sowie Innere Medizin und Angiologie erwarb er Zusatzbezeichnungen wie Internistische Intensivmedizin, Notfallmedizin und Transplantationsmedizin sowie zahlreiche Zusatzqualifikationen wie in Herzinsuffizienz, interventioneller Kardiologie, interventionelle Therapie der peripheren Arterien und der Schlafmedizin.
Im Universitätsklinikum Düsseldorf bekleidete er eine leitende Position, insbesondere für das Herzkatheterlabor, das strukturelle Herzklappenprogramm und den Bereich der Herzinsuffizienz. Privatdozent Dr. Patrick Horn wird die Versorgungsqualität von einfachen bis hin zu hochkomplexen intensivmedizinischen Fällen in den Städtischen Kliniken Mönchengladbach weiter verbessern und neue Behandlungsmethoden im Bereich der Herzklappen und Herzinsuffizienz einführen. „Wir arbeiten in allen Bereichen der Kardiologie mit den modernsten Verfahren und bestausgebildetsten Fachärzt:innen. Mit Dr. Horn als Chefarzt sind wir zukunftsfähig aufgestellt, um jeder Patientin und jedem Patienten eine exzellente medizinische Versorgung zu gewährleisten. Herr Dr. Horn steht für medizinische Spitzenqualität mit den Partnern im Netzwerk und einer Personalentwicklung auf höchstem Niveau. Und genau dafür stehen wir, das ‚Eli‘.“, weiß Bernd Meisterling-Riecks, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Städtischen Kliniken Mönchengladbach.
Ein zentrales Anliegen für Herrn Dr. Horn ist es, die Kardiologie im „Eli“ wieder stärker mit der Stadt und der Region zu vernetzen. „Neben der internen Zusammenarbeit innerhalb der Klinik ist für mich die Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten sowie der direkte Austausch mit den Patient:innen entscheidend“, erklärt Dr. Horn seine Ziele. Er strebt danach, jedem Patienten und jeder Patientin eine exzellente Medizin zu bieten, die auf die individuelle Lebenssituation eingeht und während des Aufenthalts im „Eli“ optimal begleitet. „Mir ist es wichtig, dass sich die Patient:innen zu jeder Zeit und an jeder Stelle des Krankenhauses wohl und gut betreut fühlen.“, so der dreifache Familienvater.