Als Auftragskomposition der Opera North in Leeds und Sadler's Wells in London schrieb Jonathan Dove eine abwechslungsreiche Musik, die den Hörer keinesfalls mit ganz fremden, neuen und ungewohnten Klängen konfrontiert, vielmehr verschmelzen Musikstile von der Romantik bis zu Musical und Minimal Music miteinander und bilden einen Klang, der voller Überraschungen steckt.
Die aufwändige Produktion entstand als Koproduktion zwischen der Opera North in Leeds und den Theatern Chemnitz. Während die britischen Partner sich um die Herstellung der unzähligen fantasievollen Kostüme kümmerten, waren die Werkstätten der Theater Chemnitz damit beschäftigt, das detailreiche, märchenhafte Bühnenbild herzustellen. Für die erste Aufführungsserie wurde alles per Container nach Leeds gebracht, wo die unzähligen Einzelteile zu einem großen Ganzen zusammengefügt wurden. Nach einer Tournee durch mehrere britische Theater (Grand Theatre Leeds, Theatre Royal Nottingham, "The Lowry" Salford Quays, Grand Opera House Belfast, "Sadler's Wells" London und Theatre Royal Newcastle) sind alle Dekorationen und Kostüme wohlbehalten in Chemnitz angelangt und werden jetzt den hiesigen Anforderungen angepasst.
"Pinocchios Abenteuer" bietet beste Unterhaltung für Groß und Klein. Die verspielte Inszenierung stammt - wie schon bei der Uraufführung im Leeds - von Martin Duncan, der sie mit den Chemnitzer Künstlern nun auf deutsch erneut einstudiert. Die fantasievollen Kostüme und das Bühnenbild wurden von Francis O'Connor entworfen, der nicht nur durch raffinierte Klappen und versteckte Türen, sondern auch durch den Einsatz vieler barocker Theatertricks das Publikum verblüffen wird. Choreograf Nick Winston hat für die vielen Tier-Charaktere im Stück ganz unterschiedliche Bewegungsmuster entwickelt, um jedem eine individuelle Note zu geben.
Karten gibt es im Theater-Service und www.theater-chemnitz.de