Neu bei der Weiterbildung: Es wurde eine Schulungsmethode angewandt, die etablierte Lehrkonzepte wie Seminare mit aktuellen wie dem so genannten Web-based-Training kom-biniert. Das sind Kurse, die die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatzcomputer über das Intranet absolvieren. Im Zentrum der Schulung für alle Kollegen der Werke: Ihnen soll auf einfache Weise Wissen vermittelt werden, wie Kundenzufriedenheit, der Umgang mit Kunden und die Wirkung kommunikativer Handlungen miteinander zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen. Großer Vorteil der hauptsächlich computergestützten Lernmethode. In verhältnismäßig kurzer Zeit können viele Mitarbeiter die Schulung durchlaufen. Außerdem ist sie sowohl orts- als auch zeitunabhängig. Und durch geringe Fehlzeiten und Reisekosten auch kostengünstig. Da die Schulung während des Arbeitsalltags läuft, ist sie zudem praxisnah und im Verhältnis zu klassischen Weiterbildungen effizient.
Als Partner haben die Städtischen Werke das Kasseler Institut Ingenium gewonnen. Seit über zehn Jahren realisieren die nordhessischen Unternehmensentwickler E-Learnig und Wissensmanagementlösungen, um die interne und externe Kommunikation ihrer Kunden zu verbessern. Zu den Angeboten Ingeniums zählen Datenbank gestützte Wissensportalen bis hin zu kompletten interaktiven Lernumgebungen.