"Mit dem Karlsruher Patiententag möchten wir über die Fortschritte in der Behandlung von Krebserkrankungen informieren", erklärt Martin Binnenhei, Geschäftsführer des Onkologischen Schwerpunktes Karlsruhe. "Betroffene, Angehörige, Freunde und Interessierte können in Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden aktiv mit Experten die neuesten Diagnose- und Therapieverfahren sowie Wege der Krankheitsbewältigung diskutieren", so der Onkologe weiter.
Der diesjährige Patiententag steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Klaus Stapf. Schwerpunktthemen werden sein: Die Bedeutung fächerübergreifender Tumorkonferenzen, die Entwicklung moderner Medikamente, mit Hilfe derer man zielgerichtet Krebs behandeln kann. Innovationen bei den bildgebenden Verfahren sowie Hinweise zu Hilfsangeboten, die bei einem Krankheitsrückfall eingesetzt werden können.
Abgerundet wird das Programm durch körperorientierte Workshops wie Musiktherapie, Sport, Ernährung Atem- und Entspannungstherapien. Erstmals präsentieren zwei Rehabilitationseinrichtungen ihre Behandlungsangebote.
Der Patiententag findet am 16. November von 10 bis 16 Uhr im Kongresszentrum der Stadt Karlsruhe am Festplatz 9 statt. Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsdetails unter : www.onkologischer-schwerpunkt-karlsruhe.de.