Bundesweit sind Informationsveranstaltungen für betroffene Schmerzpatienten und deren Angehörige geplant. Als Extra-Service stehen mehrere Dutzend Schmerztherapeutinnen und Schmerztherapeuten Ratsuchenden von 9:00 bis 18:00 Uhr über eine kostenlose Telefon-Hotline, Telefon 0800-18 18 120, Rede und Antwort.
Das Zentrum für Schmerztherapie Karlsruhe bietet anlässlich des Aktionstags ein AOK Arzt-Patienten-Forum an. Im Rahmen der Veranstaltung erfahren Betroffene und Interessierte, was Nervenschmerzen sind, wie ein Patient seine Schmerzmittel einnehmen sollte und was bei einer multimodalen Schmerztherapie passiert. In diesem Zusammenhang stellt Regina Wolf, Leiterin des Zentrums und Fachärztin für Anästhesiologie auch das neue Behandlungsangebot vor, das ab Juni im Klinikum Karlsruhe für Menschen mit chronischen, das heißt lange andauernden Schmerzen, die nicht ursächlich zu behandeln sind, zur Verfügung steht. Im Anschluss an die Beiträge besteht genügend Raum für Fragen.
Die Veranstaltung wird unterstützt von der AOK Bezirksdirektion Mittlerer Oberrhein. Sie findet am 3. Juni um 18 Uhr im Veranstaltungszentrum von Haus R des Städtischen Klinikums Karlsruhe in der Moltkestraße 90 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und vorab ist keine Anmeldung erforderlich.