Am 29. Oktober ist Welt-Schlaganfalltag

Das Klinikum bietet anlässlich des Welt-Schlaganfalltags am 29. Oktober zwischen 11 und 14 Uhr eine Telefonhotline an

Der Schlaganfall ist eine heimtückische Krankheit, die jeden, ob Jung oder Alt, unvermittelt und mit weitreichenden Folgen für den Betroffenen und sein familiäres Umfeld treffen kann. Schlaganfälle sind eine der häufigsten Todesursachen weltweit und eine der wesentlichen Ursachen für dauerhafte Behinderung und reduzierte Lebensqualität.

"Wir wissen, dass jeder Schlaganfall ein akuter Notfall ist, bei dem schnelle und kompetente Hilfe erforderlich ist", erklärt Georg Gahn, Direktor der Neurologischen Klinik am Klinikum Karlsruhe. "Viele Menschen können jedoch die Symptome eines akuten Schlaganfalls nicht richtig einordnen und wissen im Notfall nicht, was zu tun ist. Mit unserer Telefonhotline möchten wir Informationssuchenden die Möglichkeit geben, sich direkt und persönlich mit unseren Experten auszutauschen", so der Klinikdirektor weiter.

Am 29. Oktober zwischen 11 und 14 Uhr ist die Telefonhotline unter der Nummer 0721 974-5100 aktiv. In dieser Zeit sind Fragen zu möglichen Risikofaktoren, Symptomen, rund um die Notfallversorgung sowie zu diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen möglich.

Aktuell wurde die bereits seit Dezember 1998 bestehende Schlaganfall-Spezialstation der Neurologischen Klinik nach den Kriterien der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft (DSG) mit großem Lob in allen Punkten als Überregionale Schlaganfallstation sowie als Comprehensive Stroke Unit zertifiziert. Die mit 10 Überwachungsplätzen und 16 Weiterbehandlungsbetten ausgestattete Einheit versorgt jährlich über 1.000 Patienten. Die Stroke Unit bietet im Verbund mit der Neurologischen Intensivstation, der Neuroradiologie sowie der Neurochirurgischen Klinik und der Klinik für Gefäßchirurgie die gesamte Breite der therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung von Schlaganfällen an.